2006-08-21, 07:53
BATMAN schrieb:Müßt ich mich für ein Radl entscheiden, würd ich mir nen DHler kaufen. So denken halt viele die nen reinen DHler zu Haus stehen haben. Auch wenn Du denkst die Kraft zu haben damit rumzuradeln, es ist einfach ne Qual solch nen Teil auf der Ebene zu bewegen. Sitzposition, Geometrie usw. machen nich wirklich Spaß wenns nich bergab geht. Bei 230 mm FW hast soviel Sag, dasst einfach nich vom Boden kommst und die Lenkung fühlt sich kippelig an wenn der Speed fehlt. Natürlich ist die Verlockung und der Habenwillfaktor von DH Radls enorm, hab ja selber eins, aber als einzigstes Radl ists einfach nen Käse wenn man nich direkt neben nem Bikepark wohnt. Jeder Anstieg ist ne Qual usw. Singletrails im Wald bist auch nur halb so schnell wie mit nem leichteren und wendigerem Radl. Enge Nortshorekehren oder Balanceakte darauf gehen auch schwerer von der Hand. Dirten kann man auch vergessen.
Natürlich geht das alles schon, aber bei allen Disziplinen bis auf dem reinen DH wärst mit nem anderen Radl einfach besser beraten und nun mußt halt überlegen wie oft Du überhaupt auf ne richtige DH Strecke kommst. Lokale DHs im Wald brauchst nicht mitzählen. Selbst da bin ich mit meinem Enduro Radl flotter als mit meinem DHler. Das Teil steht eigentlich immer nur im Keller und wird nur fürn Bikepark rausgeholt weils für alles andere nich taugt. Zum Dropen brauchst auch kein DHler und Treppengaps kannst mit nem agileren Radl auch besser springen, weils halt einfach besser abspringen kannst.
Fürs Geld von nem Glory bekommst auch nen Nomad. Das mit ner Boxxer Ride um mit redurziertem Gabelfederweg um auch den Berg hochzukommen, oder halt ner Worldcup um Gewicht zu sparen und da hast nen super Radl. Mir tun die Buben mit ihren dicken Kisten im Wald eigentlich eher immer leid wenn ich sowas außerhalb vom Bikepark seh. Hab ja so auch mal angefangen und gedacht das geht schon. Wenn man später aber den Vergleich hat, möcht mans sichs nie mehr antun.
So...um dieses, sehr zutreffende, Statement nochmal zu unterstreichen, wollte ich mal eben darauf aufmerksam machen, dass der Romaniuk in der Stund Episode 1, welche in Utah (Rampage) gedreht wurde, die komplette Zeit auf nem SX Trail runter reist!!! Ich denke nicht dass das daran liegt, dass er nur ein Rad gesponsort bekommt! Oder auch der gute Darren ist meistens auf dem SX zu sehen und nicht auf nem Demo! Warum wohl??
So was in der Art wie das SX ist, wäre auf jeden Fall das Rad meiner Wahl wenn ich keinen zusätzlichs DH Rad hätte!!!