Das siehst Du zu überspitzt und schon ziemlicher Quatsch.
Minderwertigere OEM Produkte sind eigentlich immer erkennbar. Ansonsten wäre es ja Betrug auf Grund fehlender zugesicherter Eigenschaften. Wenn Lapierre schreibt es ist ein X.0 Schaltwerk verbaut, dann darf das kein spezielles sein, wenn nichts weiteres dazu angegeben wird. Man muß sich halt vorher die Spezifikationen genau ansehen und nicht blind kaufen. Wobei man schon oft recht genau hinschauen muß. Specialized schreibt auch von einem DHX 5.0 bei den Enduro Modellen, aber führt halt einfach die Möglichkeit der Druckveränderung im Ausgleichsbehälter nicht mit auf.
Warum Kompletträder billiger sind wurde schon ausgiebig erklärt. Lapierre ist in Frankreich eine sehr große Firma. Daher kann diese die Teile zu ganz anderen Preisen als der Einzelhandel beziehen und wohl auch direkt ab Werk.
Das Specialized Lange Dämpfer mit weniger Hub verbaut ist eher positiv zu beurteilen, da sie sich Gedanken über die Haltbarkeit machen. Natürlich spielt die Optik und somit wieder Marketing auch ein Rolle, aber das tut es überall. Oder wäre es Dir lieber nen 190er Dämpfer mit extrem hohem Übersetzungsverhältnis verbaut zu haben. Aktuelle Specialized Enduros haben nen Übersetzungsverhältnis von etwa 2,5. Davon können viele DHler nur Träumen. Foes baut Rahmen mit nem 2er Übersetzungsverhältnis und machen nen riesen Wirbel drum und die "Fachwelt" ist begeistert.
Minderwertigere OEM Produkte sind eigentlich immer erkennbar. Ansonsten wäre es ja Betrug auf Grund fehlender zugesicherter Eigenschaften. Wenn Lapierre schreibt es ist ein X.0 Schaltwerk verbaut, dann darf das kein spezielles sein, wenn nichts weiteres dazu angegeben wird. Man muß sich halt vorher die Spezifikationen genau ansehen und nicht blind kaufen. Wobei man schon oft recht genau hinschauen muß. Specialized schreibt auch von einem DHX 5.0 bei den Enduro Modellen, aber führt halt einfach die Möglichkeit der Druckveränderung im Ausgleichsbehälter nicht mit auf.
Warum Kompletträder billiger sind wurde schon ausgiebig erklärt. Lapierre ist in Frankreich eine sehr große Firma. Daher kann diese die Teile zu ganz anderen Preisen als der Einzelhandel beziehen und wohl auch direkt ab Werk.
Das Specialized Lange Dämpfer mit weniger Hub verbaut ist eher positiv zu beurteilen, da sie sich Gedanken über die Haltbarkeit machen. Natürlich spielt die Optik und somit wieder Marketing auch ein Rolle, aber das tut es überall. Oder wäre es Dir lieber nen 190er Dämpfer mit extrem hohem Übersetzungsverhältnis verbaut zu haben. Aktuelle Specialized Enduros haben nen Übersetzungsverhältnis von etwa 2,5. Davon können viele DHler nur Träumen. Foes baut Rahmen mit nem 2er Übersetzungsverhältnis und machen nen riesen Wirbel drum und die "Fachwelt" ist begeistert.