2001-10-07, 21:10
ja, das hängt sicher damit zusammen. denn wenn du den lenkwinkel änderst, dann ändert sich auch der winkel in dem die bremszange zur verzögerungsrichtung steht. dieser winkel sollte immer exakt 47,3 grad sein (warum das so sein muß wäre jetzt zu langwierig zu erklären, aber es hat was mit den gezeiten im chinesischen meer zu tun).
die speichen die in rotationsrichtung stehen sollet ihr wirklich stärker spannen. wenn ihr das gefühl habt, das das laufrad nachher nicht mehr ganz gerade läuft, sondern bei jeder 2.speiche ausschlägt, dann habt ihr es richtig gemacht. diese seitenschläge führen im gelände zu erhöhter fahrsicherheit, da das laufrad nun von ganz alleine den bösen steinen, die am weg herumkugeln, ausweicht.
es gibt aber noch viele andere dinge die ihr beim downhillen beachten müßt:
*) der helm vermittelt euch ein falsches gefühl der sicherheit und verleitet euch zu rasanterem fahrstil der in bösen verletzungen enden kann. ich rate euch also, den helm wegzulassen
*) dasselbe gilt natürlich auch für protektoren. außerdem kann man mit fetten blutergüssen mächtig posen
*) zug- und druckstufe solltet ihr immer ganz offen lassen, dann kommt ihr daher wie die lowrider in diversen hip-hop-videos (das sind die springenden autos). und bei drops hat man dann gleich doppelt soviel spaß.
*) nicht vergessen: regelmäßig die bremsen belüften! sonst beginnen sie zu miefen!
*) und das allerwichtigste: abonniert die bike und das "mountainbike-rider-mag". sonst werden nie ernsthafte downhiller aus euch.
die speichen die in rotationsrichtung stehen sollet ihr wirklich stärker spannen. wenn ihr das gefühl habt, das das laufrad nachher nicht mehr ganz gerade läuft, sondern bei jeder 2.speiche ausschlägt, dann habt ihr es richtig gemacht. diese seitenschläge führen im gelände zu erhöhter fahrsicherheit, da das laufrad nun von ganz alleine den bösen steinen, die am weg herumkugeln, ausweicht.
es gibt aber noch viele andere dinge die ihr beim downhillen beachten müßt:
*) der helm vermittelt euch ein falsches gefühl der sicherheit und verleitet euch zu rasanterem fahrstil der in bösen verletzungen enden kann. ich rate euch also, den helm wegzulassen
*) dasselbe gilt natürlich auch für protektoren. außerdem kann man mit fetten blutergüssen mächtig posen
*) zug- und druckstufe solltet ihr immer ganz offen lassen, dann kommt ihr daher wie die lowrider in diversen hip-hop-videos (das sind die springenden autos). und bei drops hat man dann gleich doppelt soviel spaß.
*) nicht vergessen: regelmäßig die bremsen belüften! sonst beginnen sie zu miefen!
*) und das allerwichtigste: abonniert die bike und das "mountainbike-rider-mag". sonst werden nie ernsthafte downhiller aus euch.