koan schrieb:hier gehts nicht um rumjammern (soulbiker hat ja einen der schnellsten beiträge zur eurobike), sondern darum, die Qualität zu optimieren.
Fakt ist, dass die Bilder weichgezeichnet sind und er anscheinend nicht weiß warum (siehe Quote von meinem vorigen Post), und genau hier will ich mit meiner frage, wie die bilder verkleinert werden, helfen![]()
nachdem das gdlib-jpeg an der generierung beteiligt war, gibts da wohl irgendeinen falschen Parameter...
Die Messbilder wurden alle im PS resized zwecks Bandbreitenschonung und dann mit gdlib functions und 70% auf den Server hochgeladen, aber wenn du dir alle Fotos anschaust, erkennst das einige leicht unscharf sind, andere wiederum sauscharf. Komplettresize mit gdlib würde in diesem Fall mit mehreren hundert Fotos viel zu lang dauern, irgendwann muss ich auch noch Biken gehn ;-)
Auf der Messe gabs nicht ausreichend Licht und ich hab keinen Externen Blitz mit dem ich Motive besser ausleuchten kann. Beinahe alle Bilder mussten deshalb nachbearbeitet => aufgehellt werden, dazu kommt ne hohe Isorate die das Bild grobpixelig macht, ne lange Verschlußzeit wodurch es zu Verwacklern kommt da ich aus der Hand heraus fotografiert hab, die Qualitätsverluste beim JPEG komprimieren, die Runterrechnung von 3500px auf 500px (im PS !!!, nicht gdlib), that's it.
Freu mich natürlich gern wenn hier jemand bei nem Fotohersteller oder Fotogeschäft arbeitet und uns Soulbikern besseres Fotoequipment zur Verfügung stellt bzw. sponsort. (Wunschliste: Canon 580EX Blitz, Canon IS Objektive, PocketWizard Plus *g*)
lg
darko
http://www.soulbiker.com
Soulbiker Parts-Database - schon über 1000 aktuelle MTB Parts
VERKAUFE: 24" HR Laufrad (Reverse Nabe 10mm + Sun Double Track.). => PM
Soulbiker Parts-Database - schon über 1000 aktuelle MTB Parts
VERKAUFE: 24" HR Laufrad (Reverse Nabe 10mm + Sun Double Track.). => PM