Ich antworte mal auf deine ART:
Das Getriebe offen? Du meinst den primären Antriebsstrang? Ansonsten wüßte ich nicht was bei einer Nexus offen liegt. Außerdem kannst du da jede beliebige Nabe einbauen, auch eine Rohloff.
) ist der primäre Grund das Getriebe in den Hauptrahmen zu legen, hast du das Getriebekonzept nicht verstanden.
Kleiner Rat für die Zukunft: Vielleicht selber informieren, etwas weniger überheblich agieren.
Du bist in meiner persönlichen Achtung gerade von einem recht hohen auf einen der untersten Plätze gerutscht. Gratulation. Ich wäre bestimmt bereit gewesen mit Dir eine seriöse Diskussion zu führen.
Aber herumpolemisieren ist in einem Forum auch wichtig.
Zitat:Schließlich hatte schon vor 10 Jahren Mert Lawwill die Idee mit dem Parallelogramm aus eben den genannten Gründen. (Antriebsneutralität, Bremsmomente etc)Das Lawwill ist aber (wenn ich mich richtig entsinne) kein reines Parallelogramm, außerdem hatte es kein Getriebe. Ist also so nicht vergleichbar. Man kann natürlich sagen die "Idee" stammt von Lawwill wobei das so auch nicht stimmt, er hatte es zum ersten Mal an einem MTB gezeigt.
Zitat:Da ist die Idee mit dem Parallelogramm recht nahe liegend und Richi und ich kamen so unabhägnig voneinander auf die IdeeDu bist schlecht informiert, die Idee des Richi stammt von mir (eigentlich von Tazer hier im Forum), ich habe sie ihm inkl. CAD Entwurf zur Verfügung gestellt. Natürlich war von mir nur die Grundidee, das Engineering kam von Richi.
Zitat:ich fand das Richi von der Umsetzung her nicht perfekt, da nur mit einer Nexus gearbeitet wurde, der Dämpfer in der Schmutzrichtung saß, alle Getriebeteile offen lagen uDas heißt du kanntest das Richi und hast ein Jahr später das Rad gebaut? Kein weiterer Kommentar.

Zitat:nd der Schwerpunkt (weswegen man ja eigentlich das Getriebe in den Rahmen baut) höher und weiter nach vorne wandert.Wenn du glaubst, der Schwerpunkt des Rades (wohlgemerkt: du spricht vom Rad und nicht der Fahrer/Rad Kombination

Zitat:Des weiteren dürfte das Problem mit der altersbedingten Kettenlängenänderung wegen der Hinterradaufnahme nicht gelöst worden sein.Natürlich nicht, das war auch eine Konzeptstudie, ein Prototyp. Scheinbar hast du dich nicht informiert.
Zitat:Dafür war es aber, weil er ja auch immer (spaßig) sagt, er feilt das alles aus einem Block bestimmt sehr viel günstiger.Ein unzulässiger Untergriff, der nicht würdig ist kommentiert zu werden.
Zitat:Kleiner Rat für die Zukunft: Vielleicht etwas genauer hinhören und gegebenenfalls ein paar Minuten länger warten. Dann spart man sich auch so Peinlichkeiten wie Frau Rohloff, die maßgebend an dem derzeit bestem Getriebe auf dem Markt mitgearbeitet hat, als Verkäuferin zu bezeichnen. Ich wäre bestimmt bereit gewesen Dir ein paar seriösere Informationen zu geben. Aber versteh ich schon. Sticker sammeln und Bier trinken ist auch wichtig auf einer Messe.
Kleiner Rat für die Zukunft: Vielleicht selber informieren, etwas weniger überheblich agieren.
Du bist in meiner persönlichen Achtung gerade von einem recht hohen auf einen der untersten Plätze gerutscht. Gratulation. Ich wäre bestimmt bereit gewesen mit Dir eine seriöse Diskussion zu führen.
Aber herumpolemisieren ist in einem Forum auch wichtig.


:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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