2006-09-21, 20:15
Ich durfte vor einem Jahr mal das Hayes - Getriebe ausprobieren. (Was ja ursprünglich Be One entwickelt hat). Ein Kumpel hat dabei ein paar Mal hin un d hergeschaltet, während ich an der Kurbel gedreht habe. Auf einmal drehte sich gar nix mehr und alles blockierte. Sprich: Es hat sich irgendwas in der glorreichen Box verklemmt. Das war meine erste und einzige ERfahrung mit Kettenschaltungsgetrieben. Und wohl auch die letzte. Schon allein derAufabu dieser Getriebe macht mich stutzig: Ein Läufer der sich auf der Tretlagerachse hin- und herschieben muß ? Das kann nicht dauerhaft funktionieren. Mit Sicherheit aber nicht so gut wie das Rohloff - Getriebe.
Ich denke, dass in einem Planetengetriebe die Zukunft liegt, dass direkt auf der Tretlagerachse sitzt. Vielleicht muß dabei weiterhin das Eingangsmoment untersetzt werden, aber auch das könnte man über einen Planetensatz machen. Siehe auch : Das Schlumpf - Getriebe, welches ja direkt mit der Rohloff betrieben werden kann.
Ich denke, dass in einem Planetengetriebe die Zukunft liegt, dass direkt auf der Tretlagerachse sitzt. Vielleicht muß dabei weiterhin das Eingangsmoment untersetzt werden, aber auch das könnte man über einen Planetensatz machen. Siehe auch : Das Schlumpf - Getriebe, welches ja direkt mit der Rohloff betrieben werden kann.