Zitat:das mach ich lieber mit dem bike, da gefährde ich keine anderen!Warum gefährde ich automatisch andere wenn ich 160 fahre.. oder 130.. oder 100? Wenn du so anfängst, darf man garnicht ins Auto einsteigen. Denn wo ziehst du dann die Grenze? 30? 50? 90? 120? 300?
Imho kein Argument. Es gibt eben keine allgemein gültige Höchstgeschwindigkeit. Die ist von Mensch zu Mensch, Maschine zu Maschine, Bedingungen zu Bedingungen unterschiedlich.
Der Opa, der seit 60 Jahren unfallfrei fährt, kriecht mit 50 über die Autobahn. Gefährdet der andere? Meistens ja, durch die verlängerte Reaktionszeit und zu niedrige Geschwindigkeit. Der nächste: Familienvater, Frau, 3 Kinder und Hund im Auto, frißt Semmeln, sauft Bier, die Kinder schießen das Essen nach vor, er fährt 120 auf der linken Spur. Der andere, Geschäftsmann, Audi A8, 180 links mit 0,3m Abstand dahinter. Der LKW, 90, mit ungesicherter Ladung, 15To Stahl mit Schwerpunkt 3,8m über der Fahrbahn, der den LKW vor ihm überholt ohne zu schaun und ohne Blinker. Der LKW der überholt wird, geht ned vom Gas, hat im übrigen glatzerte Reifen und steht bei der nächsten Steigung mit 0,5mm Schneelage quer. Der Superidiot, der seinen GTI ausprobiert, quietscht sich hinter den LKWs gerade noch ein, sieht eine Lücke rechts am Pannenstreifen und zieht vor. Wird' scho nix passieren, am Pannenstreifen hat ja niemand was zu suchen. Auf der Bundesstraße fährst du dann gemütliche 90, obwohl 100 erlaubt, und dann kommt der nächste besoffene Bauerntrampel entgegen, der auf deiner Spur fährt, weil er nimmer weiß wo rechts und links ist. Hast du das überlebt, rutscht du in der nächsten Kurve, weil Opa vor seiner Garage sein Auto wäscht, bevor er es einwintert und das Wasser auf der Straße gefriert. Auch das kannst du aussteuern, schließlich hast du ja nen Fahrtechnikkurs gemacht. (und hältst dich jetzt fürn Helden.) Trotzdem fleigt du in den Graben, weil der Bolzen der Spurstange in der Werkstatt nicht gesichert wurde. Gottseidank hattest du nur 30 drauf und nicht 160 auf der Autobahn. Sonst wärst du wieder ein Unfalltoter mehr in der Statistik wegen überhöhter Geschwindigkeit.
Hat mit 160, 130 alles nix zu tun und ist Alltag. Fast alles reale Begebungen von letzter Woche, der autowaschende Opa ist vom letzten Jahr, der ungesicherte Bolzen der Spurstange ~4 Jahre her.
Solange Ottonormalfahrer sich so benimmt, und solange fast alle Unfälle laut fauler und dummer Polizei von überhöhter Geschwindigkeit verursacht werden, solange wird es zahlreiche Unfälle wegen Tempoüberschreitung geben, egal wie weit man das Tempo absenkt.
Meine Meinung.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488