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kritischer Lenkwinkel
#1
hallo,
ich fahre ein cmp moto von 2003 mit einem dnm st08 rc.. ja, mir ist klar dass es sich hierbei um einen dämpfer und nicht um eine federgabel handelt und ich meine auch nicht den sitzwinkel sondern wirklcih den lenkwinkel :-)

um das Thema mal herzuleiten... Ich habe das Federbein noch nicht gewartet und nehme an, dass das Öl mittlerweile verdreckt und verntile etc sich einfach zugesetzt haben. Ich schließe daraus aus zweerlei gründen: wenn ich die drockstufe (oberer knopf) betätige, gibt es einen punkt, an dem das einfedern zwischen zu weich und zu hart ist. bis und nach dem Punkt ist das einstellungsverhalten relativ proportional.
punkt zwei ist, dass sic hdie 150mm federwegs am kona stinky aus dem selben jahrgang mit genau dem selben dämpfer anders anfühlen. ich habe ausgemessen, dass ich auch wirklich entgegen aller vorurteile auf 150mm federweg komme
ich sage mal dass ich in Montur auf 86kg komme und fahre eine 650er feder.

Ich überlege meinen Dämpfer zum service zu schicken um denwieder zu warten und sensibler zu machen. allerdiongs kann das auch schnell mal auf 100€ ranwachsen je nachdem was man dort findet. da der dämpfer aber uahc kein top modell ist, kann es eventuell eine art "wirtschaftlicher totalschaden" sein was bedeutet dass ich einen neuen bräuchte.

Und nun kommt der lenkwinkel ins spiel. Wenn ein neuer dämpfer dann mit mehr hub. momentan kann ich eine einbaulänge von 180mm verbaut, ich schätze dass 190mm oder gar 200mm ebenfalls passen. dadurch hebe ich aber, da 4 gelenker, das tretlager an und dementsprechend wird mein lenkwinkel steiler (also gegen 90°). ich habe eine Z150FrSL verbaut und hätte nun ein paar informationen zu so einer art kritischem Lenkwinkel gehört. Was ist noch okay, was ist wieder kacke. mein Winkel ist generell sehr steil ich will auch n weniges trailspiuelzeug haben dioe frage ist nur wieviel gehtr noch dass sowohl das material alsauch das fahrferhalten nicht zu negativ sind.
theorie:
Mit jedem Grad mehr erhöhe ich belastuingen auf steuerlager und generell den ganzuen rahmen. wenn die steine also hööher werden, ist auch eventuell mal schnell der punkt erreicht wo ich der gabel eventuell jedesmal eine fahrtt vor die wand vorgaukle weil ich nicht mehr über das hindernis rolle sondern einfach gegenfahre. das erzeugt dann ganz unanständige momente die ich gerne vermeiden würde.

jetzt zu euch... meint ihr es lohnt sich mehr hub oder denkt ihr dass es nicht empfehlenswert ist und ich schlichtweg nen service machen soll...

danke für alle Beiträge
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Nachrichten in diesem Thema
kritischer Lenkwinkel - von Pinky - 2006-11-11, 17:30
kritischer Lenkwinkel - von DasMatti - 2006-11-11, 19:04
kritischer Lenkwinkel - von Pinky - 2006-11-13, 16:33
kritischer Lenkwinkel - von BATMAN - 2006-11-15, 10:49

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