Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum kann ich mich nicht einfach blöd anreden lassen?
storchi schrieb:Im Prinzip hat der Tyrolens recht, ABER:

- Soweit ich mich erinnern kann ist das was Tyrolens dauerhafte entstellung nennt nur wirklich viel geld wenn damit dein beruflicher werdegang eingeschränkt wäre, ausserdem wird bei frauen mehr zugesprochen als bei männern (heiratsfähigkeit....).
- Wenn du ihn am boden liegend noch hertrittst oder wie der Tyrolens gschrieben hat ihn sogar erschlagen hättest dann hättest du auch ein (grosses) Problem gehabt: Das ganze nennt sich Notwehrexzess und ist damit natürlich von der Notwehr nicht mehr gedeckt.

Also Tyrolens- kein juristisches Halbwissen verteilen........ Mfg Mag.iur.Storchi

Allerhand, heute hat ja schon ein jeder Depp einen akademischen Titel. So wie auch ich, Mag. iur. Tyrolens. Big Grin
Manchmal denke ich mir wirklich, dass man beim Jus Studium in Arroganz eine Lehrveranstaltungsprüfung ablegen muß. Big Grin

Wir können jetzt hier eine schöne Diskussion über Notwehr und Notwehrüberschreitung führen. Du hast ja den gleichen Holler wie ich geschrieben. Eigentlich müßten wir hier die entsprechenden OGH Entscheidungen posten, sonst ist´s jur. nicht fundiert.
Was hättest denn du dem Jack in dieser Situation empfohlen, als gelindestes Mittel? Du kennst doch sicher das Lehrbeispiel des im Rollstuh sitzenden, der den Kirschendieb mit einem Schuß aus seinem Gewehr vom Baum holt. Wink
Bei Interesse könnten wir zwei das Thema für die anderen Foristen hier mal genauer aufarbeiten.

Zum Schadenersatz bzw. Schmerzengeld: Da hast du nicht ganz Unrecht. Ich schreibe ja absichtlich Schadenersatz UND Schmerzengeld, denn das, was du meist, bezieht sich nur auf den Schadenersatz nach § 1325 iVm § 1326 ABGB. Das Schmerzengeld ist hiervon nicht betroffen, was zB in der OGH Entscheidung 2Ob696/56 nachzulesen ist. Das Schmerzengeld wird ja gerade zu nicht als Ersatz für den erlittenen Schaden (hier schlechte Chancen am Heirats- und Arbeitsmarkt) zugesprochen, sondern für den erlittenen seelischen Schmerz. Und der Jack ist doch sicher ein selbstverliebter Adonis, für den eine Narbe im Gesicht wie ein Todesurteil wirkt. Wink

Also, Storchi, keine jur. Halbweisheiten bitte. ;p

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man in juristischen Belangen über so ziemlich alles diskutieren kann. Nix ist fix, in der Juristprudenz.

Grüsse

Thomas
Herr Merkwürden

Nachrichten in diesem Thema
Warum kann ich mich nicht einfach blöd anreden lassen? - von Tyrolens - 2006-11-20, 23:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dieses Programm kann jedes CAPTCHA lösen Heatherkip 0 67 2021-06-07, 13:58
Letzter Beitrag: Heatherkip
  Was mich heute so richtig ankotzt ... smelly 2,835 836,661 2021-05-24, 17:43
Letzter Beitrag: ahahartnt
  Dinge die mich heute besonders freuen... smelly 1,576 535,120 2021-01-15, 08:24
Letzter Beitrag: lamphuongk
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 54 2019-07-23, 16:14
Letzter Beitrag: cashnow90
  Ärger mit Nicht-Bikern cyberuhu 97 72,130 2014-05-18, 23:49
Letzter Beitrag: ydnalein
  Hi ich wollte mich mal kurz vorstellen darkpath 0 10,983 2013-07-13, 11:25
Letzter Beitrag: darkpath
  Kann ich es auf meinem Fahrrad? eminemhzx111 0 62 2012-09-18, 05:06
Letzter Beitrag: eminemhzx111
  Marder am Auto; was kann man degegen unternehmen?? Philipp 20 16,264 2012-05-20, 19:21
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  was halltet ihr davon ? ausgrenzung oder nicht ? DH_Freaky 13 4,472 2011-06-08, 17:05
Letzter Beitrag: stephan-
  Kann mich nicht bei Giant registrieren Judge 2 3,259 2009-12-29, 17:41
Letzter Beitrag: Judge

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste