2006-11-21, 00:22
@Tazer: Das ist ja das Interessante. V10 und M3 haben weniger Pedalrückschlag als Eingelenker mit richtig hohem Drehpunkt. Eigentlich müßte das ja bedeuten, dass bei Eingelenkern der Hinterbau durch das Treten in die Pedale eher ruhig gestellt wird, als bei den VPP Bikes. Ich aber glaube, dass bei V10 und M3 der Pedalrückschlag gehörig ist, aber nur ein einem relativ kleinen Teilbereicht der Raderhebungskurve. Darum bemerkt man ihn auch nicht so sehr. VPP kommt auch noch zu gute, dass durch den Kettenzug der Hinterbau nicht, wie beim Eingelenker, völlig auseinandergezogen wird, sondern nur bis in den Sag. Die Dämpferanlenkung unterstützt diesen Umstand auch noch.
Mir wurde ja öfters vorgeworfen, dass ich zu viel theoretisiere. Dann fahr´ ich mal ein Bike und schon wird mir vorgeworfen, dass ich andere ErFahrungen habe, als die anderen. ;p .
Grüsse
Thomas
Mir wurde ja öfters vorgeworfen, dass ich zu viel theoretisiere. Dann fahr´ ich mal ein Bike und schon wird mir vorgeworfen, dass ich andere ErFahrungen habe, als die anderen. ;p .
Grüsse
Thomas
Herr Merkwürden