2006-12-02, 19:28
Danke für die Replys.
Also, nehmen wir einen Zahnkranz der auf einer irgendwie gearteten Linearführung läuft und Drehmoment überträgt.
Im Worst Case entstehen bei eingeschränkter Übersetzungsbandbreite an der Welle überschlägig 350 Nm. Bauraum: 28mm im Durchmesser.
Da entstehen Kräfte die will ich garnicht ausrechnen...
Der Zahnkranz sollte mit einem handelsüblichen Bowdenzug und einem 1:1 übersetzten Schalthebel verschiebbar sein.
Ich glaub so langsam komm ich dahinter warum die Suntour Gearbox 3 kg wiegt...
edit: bei wlw hab ich schon geschaut, trotzdem Danke!
Also, nehmen wir einen Zahnkranz der auf einer irgendwie gearteten Linearführung läuft und Drehmoment überträgt.
Im Worst Case entstehen bei eingeschränkter Übersetzungsbandbreite an der Welle überschlägig 350 Nm. Bauraum: 28mm im Durchmesser.
Da entstehen Kräfte die will ich garnicht ausrechnen...
Der Zahnkranz sollte mit einem handelsüblichen Bowdenzug und einem 1:1 übersetzten Schalthebel verschiebbar sein.
Ich glaub so langsam komm ich dahinter warum die Suntour Gearbox 3 kg wiegt...
edit: bei wlw hab ich schon geschaut, trotzdem Danke!