2006-12-19, 14:00
Mit einem einzigem Kettenblatt bekommst nie ne Kettenlinie ohne Kompromisse hin. Dazu muß die Kette einfach zu schräg laufen um alle neun Gänge zu schalten. Dadurch erhöht sich der Verschleiß und Schaltkomfort leidet.
Du kannst durch den Kurbelabstand zum Tretlagergehäuse die Kurbel etwas mehr zu den kleineren, größeren oder halt mittleren Ritzeln positionieren, wenn Du hauptsächlich in einer dieser Bereiche fährst, aber es wird immer ein Kompromis bleiben.
Meist schrubbt man aber mit nem FR/DH/DJ .... Radl eh nich so viele Kilometer, so daß sich der Verschleiß in Grenzen hält und man auch nich öfters nen neuen Antrieb braucht als nen XCler mit korrekter Kettenlinie.
Du kannst durch den Kurbelabstand zum Tretlagergehäuse die Kurbel etwas mehr zu den kleineren, größeren oder halt mittleren Ritzeln positionieren, wenn Du hauptsächlich in einer dieser Bereiche fährst, aber es wird immer ein Kompromis bleiben.
Meist schrubbt man aber mit nem FR/DH/DJ .... Radl eh nich so viele Kilometer, so daß sich der Verschleiß in Grenzen hält und man auch nich öfters nen neuen Antrieb braucht als nen XCler mit korrekter Kettenlinie.