2007-01-28, 14:41
dört schrieb:naja.. Gas kannst stehen lassen wenn du kuppelst. Hast besseren Anschluss für den nächsten Gang, da die Drehzahl kurz hochschnellt.Ich glaub, Du hast da was in Deiner Fachlektüre falsch verstanden. Profis schalten eigentlich immer ohne Kupplung rauf, und auch Normalos können da wenig falschmachen.
Gas zumachen und hochschalten macht halt bei hochverdichteten 4-Taktern keine Freude da die Motorenbremse doch sehr wirksam ist :2rolleyes: ... bei 2-Taktern mag das gehen ... das kann ich nicht beurteilen.

Der "hochverdichtete 4-Takter" mag's übrigens gar nicht, wennst bei Vollgas das Gas stehen laßt, und die Kupplung ziehst

Ein Schaltvorgang dauert ausserdem auch mit Kupplung nur Sekundenbruchteile, d.h. die Drehzahl fällt nur soweit ab, wie sie sowieso für den neuen Gang gebraucht wird (Du kannst nicht in der 3. bei 10.000 Umdrehungen auskuppeln und in der 4. bei gleicher Drehzahl wieder einkuppeln

Ohne Kupplung geht's ganz easy, weil mit dem Impuls, wo Du leicht vom Gas weggehst, wird der Antriebsstrang entlastet, der nächste Gang flutscht leicht rein, und Du hast am Ring dem Gegner wieder 1/100 abgenommen :p
Runterschalten ist technisch möglich, aber überhaupt nicht sinnvoll, belastet das Getriebe unnötig, und kann sehr schmerzhaft ausgehen.