2007-02-04, 20:35
Fleischmann schrieb:mensch, ihr seit mir schon ein risiger haufen heulender mädchen. ihr schnappt irgend nen scheiss im tv oder in einem niveaureichen magzin wie news & co auf und glaubt nat. jeden scheiss, denn ein zweitklassiger reporter produziert um finanziell über die runden kommen.
Na deine Quellenangaben sind ja auch nicht grad der Heuler.
Selbst ich, der ich mich mit diesem Thema nur sehr beschränkt befasse, kann einige deiner Fragen beantworten.
Zitat:also, wenn ihr alle so viel klüger seit wie ich, dann antwortet mal auf diese fackten:
-die gletscher schmelzen uns ja bekanntlich unterm arsch weg, doch wer is schuld dran? natürlich die CO2 emission. nur blöd, dass es anfang des 19. jhd jenige noch nicht gegeben hat, oder wollt ihr mir weismachhen, das es zu napoleons zeiten schon eine derartige industrie gegeben hat?
Zu diesem Zeitpunkt sind unsere Gletscher ja auch noch gewachsen.

Zitat:-genauso wie die gletscher erwärtm sich auch die antarktis. doch wie ihr sicherlich wisst, weil ihr alle so klug seit, erwärmen sich davon nur 2%. die restlichen 98% haben sich während der letzten 35 jahre abgekühlt. es gibt sogar seriöse spekulationen seitens der klimakommission der vereinten nationen, dass im verlaufe des presenten jhd. die schneemasse dort zunehmen wird!
Hast du den Begirff Klimaerwärmung überhaupt verstanden? Das ist eine globale Sache. Dass es zB in der Antarktis sehr wahrscheinlich mehr Eis dn Schnee geben wird, ist sehr wahrscheinlich. Nur, was sagt das über das Klima aus? Klima ist global!
Zitat:-wie euch auch sicherlich bekannt ist, weil ihr so klug seit, nimmt auf der oberen erdhalbkugel die schnee und eismasse im gesammten betrachtet ab. natürlich wisst ihr auch sicherlich, dass auf der südhalbkugel jene zunimmt, oder?
Ja. Und?! Übrigens, derzeit nimmt er sogar um 0,4 mm ab.

Zitat:-oft wird über die furchtbaren folgen vom abschmelzen der eismassen gefachsimpelt. ein meeres anstieg um mehrere meter soll städt wie san francisco, new york, schanghai usw überfluten und unbewohnbar machen. würde man sich mit etwas intelligenz und hingabe diesem thema widmen, so wüsste man, dass das abschmelzen des meereises ca. 30 - 60 cm meeresspiegel anstieg zur folge hätte. sicher wisst ihr auch, dass im letzten jhd der spiegel um katastrophenbringende und wahnsinige !!!!!30cm!!!!!! angestiegen ist. ich wundere mich, wiso wir noch am leben sind!
Um genau zu sein, wird, ist der Meeresspiegel seit 1993 um Jährlich 3 mm gestiegen, im 20. Jh um 17 cm. Bis zm Ende dieses Jahrhunderts wird mit einem Anstieg von 19 bis 58 cm gerechnet.
Dir scheint nicht bewußt zu sein, was ein Meeresspiegelanstieg auch von nur 19 cm selbst für unsere Norseestaaten bedeutet. Sturmflut läßt grüßen.
Eine dauerhafte Erwärmung von 3°C würde übrigens rechnerisch den Meeresspiegel um 7 Meter (!) ansteigen lassen. Bei einer solchen Erwärmung würde der gesamte Nordpol abschmelzen. Selbst bei einer Erwärmung von 3°C allerdings ein Vorgang über mehrere tausend Jahre.
Zitat:-wie ihr sicher im jahr 2003 in den medien verfolgt habt, sind in jenem jahr viele menschen einer dramatischen hitzewelle zum opfergefallen. denkt man zwei schritte weiter und bezieht einige berechnungen seriöser wissenschaftler ein, so wäre es klar, das die sogenannte klimaerwärmung in weiten teilen der erde sinkende temeraturen zur folge hätte, was die todesrate an hitzetod enorm reduzieren würde.
Ach du weißt, wo´s in Zukunft kühler werden wird? Wo denn zB? Ansonsten siehe oben: Die Klimaerwärmung ist eine globale Sache. Regional werden die Temperaturen im Jahresmittel sicher sinken. Das wäre auch der Fall, wenn wir Sommer mit 40°C Hitzeperioden hätten, dazu aber auch Winter mit unter -20°C.
Zitat:-ein beispiel zur veränderung der temperatur. bis 2050 sollen in gross britanien 2000 zusätzliche hitze-todesopfer gezählt werden können. sicher ist auch bekannt, dass das in gb ein anstieg der tempertaur bis dahin 20000 kälteopfer weniger zur folge hätte....
In GB erfrieren pro Jahr 20.000 Menschen? Wahnsinn! Da du so gut informiert bist, weißt du sicher, wieviele Todesopfer der Sommer 2003 in Frankreich zusätzlich gekostet hat. Bleibst du trotzdem bei deiner Zahl von 2.000 für GB?
Zitat:-würde jedes land der erde in das kioto protokoll einsteigen und für jährliche kosten von 150 milliarden dollar die kohlenstoffemission um 30% bis 2010 herabsenken, so hätte das den unglaublich tollen effekt, die erwärmung bis zum jahre 2100 um unvorstellbare 6 jahre zu verzögern. das rentiert sich doch wieder mal so richtig, oder? vorallem, wenn man das wort "verzögern" betrachtet, das bedeutet, dass die erwärmung nicht gestoppt wird, sondern nur nach "hinten geschoben", klar???
Somit hast du bestätigt, dass die Klimaerwärmung menschengemacht ist. Sehr gut, mehr will ich von dir eh nicht. Dass der Zug nämlich schon längst abgefahren ist, davon bin ich auch überzeugt. Jetzt geht´s eher darum, sich auf den Klimawandel vorzubereiten und den Schadstoffausstoß zu Gunsten unserer Kinder und Kindeskinder zu reduzieren. 150 Mrd Dollar sind eigentlich nicht sehr viel Geld. Wenn Klimaschutz so günstig wäre, warum betreibt man ihn dann nicht? Zumal uns der Klimawandel deutlich mehr als 150 Mrd Dollar kosten wird.
Zitat:-sodala, so könnte ich nun seitenweise fortfahren. da das aber noch mehr heulende mädchen im dh board zur folge hätte, würde wahrscheinlich mit einer sicherheit von 100% der taschentuchverbrauch enorm ansteigen. und wie wir wissen, schadet der müll auch unserer umwelt. drum lass ich es für heute bleiben und freue mich auf ein paar tolle antworten von euch.
Sei´s drum. Da der Mensch ohnehin zu ignorant ist, um das Problem des Klimawandels zu durchschauen, geschweige denn, dagegen etwas zu unternehmen, sehe ich mich vor vollendet Tatsachen gestellt. Es ist halt doppelt schade, dass wir keinen Klimaschutz betreiben, obwohl wir es könnten und nicht mal volkswirtschaftliche Einbußen hinnehmen müßten. Ganz im Gegenteil. Für Österreich hätte der Klimaschutz aus volkswirtschaftlicher Sicht enorme Vorteile.
Wird sicher eine turbulente Zeit, für unsereins, der in Sachen Staatsbürgerschaft auf die Butterseite gefallen ist, wird höchstens einen neuen eisernen Vorhang finanzieren müssen, damit wir zukünftig die ganzen Klimaflüchtlinge aussperren können. Soll´ ruhig verhungern, das zB afrikanische Gsindl. Die können zwar nix für´n Klimawandel, aber vor meiner Klimaanlage ist eben nur Platz für mich und mein Radl.
Da sicher nur wenige, meinem Link folgend, den Bericht der IPCC gelesen haben, hier die Kurzzusammenfassung: http://www.awi.de/de/aktuelles_und_press...7/summary/
Viele Grüsse
Thomas
Herr Merkwürden