Nen 38er Kettenblatt reicht eigentlich immer locker.
Kenn auf Anhieb keine DH Strecke auf der man nen größeres Kettenblatt bräuchte.
Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass 38/11 größer als 40/12 ist.
Nimmt man nen 42er Kettenblatt und dann aber nur ne Kassette mit nem 12er Ritzel als größtem Gang ist man nur unwesentlich schneller als 38/11 wenn mans denn mal voll austreten kann.
Bei 95 Umdrehungen in der Minute bist mit ner 42/12 Übersetzung gegenüber 38/11 nur 0,6 km/h schneller bei 95 Umdrehung. 44/12 is grad mal 2,7 km/h schneller. Man muß also schon deutliche Sprünge in der Übersetzung machen um diese auch wirklich zu merken.
Bedenkt man jetzt, dass man allgemein mit der kleineren Übersetzung schneller auf Drehzahl kommt und diese auch öfters realisieren kann, wirds wohl deutlich, dass 38/11 brauchbarer ist.
Kleineres Kettenblatt - evtl. kleinere Führung und Bashguard -> mehr Bodenfreiheit und weniger Gewicht
Man macht auch mehr Zeit gut, wenn man öfters auf kurzen Abschnitten schnell beschleunigen kann als wenn man ein oder zweimal nen größeres Kettenblatt voll austreten kann.
Sam Hill fährt in der Regel nen 36er und teils sogar nen 34er und der ist wohl deutlich flotter unterwegs.
Kenn auf Anhieb keine DH Strecke auf der man nen größeres Kettenblatt bräuchte.
Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass 38/11 größer als 40/12 ist.
Nimmt man nen 42er Kettenblatt und dann aber nur ne Kassette mit nem 12er Ritzel als größtem Gang ist man nur unwesentlich schneller als 38/11 wenn mans denn mal voll austreten kann.
Bei 95 Umdrehungen in der Minute bist mit ner 42/12 Übersetzung gegenüber 38/11 nur 0,6 km/h schneller bei 95 Umdrehung. 44/12 is grad mal 2,7 km/h schneller. Man muß also schon deutliche Sprünge in der Übersetzung machen um diese auch wirklich zu merken.
Bedenkt man jetzt, dass man allgemein mit der kleineren Übersetzung schneller auf Drehzahl kommt und diese auch öfters realisieren kann, wirds wohl deutlich, dass 38/11 brauchbarer ist.
Kleineres Kettenblatt - evtl. kleinere Führung und Bashguard -> mehr Bodenfreiheit und weniger Gewicht
Man macht auch mehr Zeit gut, wenn man öfters auf kurzen Abschnitten schnell beschleunigen kann als wenn man ein oder zweimal nen größeres Kettenblatt voll austreten kann.
Sam Hill fährt in der Regel nen 36er und teils sogar nen 34er und der ist wohl deutlich flotter unterwegs.