2007-02-23, 23:51
tach auch
wenn du die gabel, im abgesenkten modus, auf trails bzw bergab gefahren bist, is es gut möglich das dabei die eta kartusche kaputt geht.
das ganze funktioniert ja so das du in der kartusche die zugstufe blockierst. dadurch kann das öl in der kartusche, nachdem du sie zusammengedrückt hast nich mehr zurückfliessen. dadurch kann dann die ganze gabel nich mehr ausfedern. dadurch sind natürlich auch die federn fester vorgespannt und wenn du jetz damit auf holprigen untergrung fährst, versucht die gabel immer wieder auszufedern un die ganze kraft landet in der eta kartusche bzw ihren dichtungen kolben usw.
im normalen einsatz, das heisst wenn du das eta nur bergauf nutzt geht an der eta kartusche eigentlich nix kaputt ... ausser es stimmt werksseitig etwas nich mit ihr.
greez
wenn du die gabel, im abgesenkten modus, auf trails bzw bergab gefahren bist, is es gut möglich das dabei die eta kartusche kaputt geht.
das ganze funktioniert ja so das du in der kartusche die zugstufe blockierst. dadurch kann das öl in der kartusche, nachdem du sie zusammengedrückt hast nich mehr zurückfliessen. dadurch kann dann die ganze gabel nich mehr ausfedern. dadurch sind natürlich auch die federn fester vorgespannt und wenn du jetz damit auf holprigen untergrung fährst, versucht die gabel immer wieder auszufedern un die ganze kraft landet in der eta kartusche bzw ihren dichtungen kolben usw.
im normalen einsatz, das heisst wenn du das eta nur bergauf nutzt geht an der eta kartusche eigentlich nix kaputt ... ausser es stimmt werksseitig etwas nich mit ihr.
greez
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