Decolocsta schrieb:Wie ist das genau zu verstehen "Federkennlinie verschiebt sich"
also ich kanns mir schon etwa denken aber ne genaue erklärung des Effekts vom Federvorspannen würde mich interresieren, also Vorspannen um das Fahrwerk häter zu machen bringt nix, ist klar, da ja ob vorgespannt oder nicht die gleiche Kraft benötigt wird um die Feder einen Inch zu komprimieren, aber der Sag verringert sich, aber das mit der Federkennlinie kann ich nicht so 100% deffinieren, darum wäre ich dankbar für ne laienhafte erklärung:o
die Veränderung des Sag´s funktioniert aber auch nur in dem Bereich der Verschiebung der Federkennlinie...
Vorspannen ändert deshalb nix wirklich an der Härte, weil Federdrahtdurchmesser, Steigung,... ja die selbe bleiben - und das die Faktoren sind, die die Härte beeinflussen.
laienhafte (bzw. verständliche) Erklärungen findet man (WIE IMMER!) hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feder_%28Technik%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante