2007-03-28, 18:37
georg schrieb:Imho ist die Datendichte bei 750 und 500 GB sehr ähnlich. Dh. wenn du dir Sorgen um einen Datenverlust - der dir finanzielle Nachteile erbringen könnte - machst, nimmst du Serverplatten und die redundant. Privat sicherst du auf mind. 2 externe Platten. Alles andere ist sinnloses Theoriegefasel.derzeit sichere ich auf (LEIDER) 5 Platten
Alternative: Du kaufst dir eine 1 TB NAS die sichert auf 4 Platten in einem RAID5 und bringt dir dann netto ca. 750GB. Damit kannst du Backupjobs auch gleich automatisieren und mußt keine Platten anschließen. Auch hier gilt: Bei wichtigen Daten 2x sichern also 2 NAS oder eine NAS und eine externe Platte die dann auch extern gelagert wird. Solche Geräte sind aber recht teuer, schau' bei Geizhals bei Buffalo, Thecus oder iomega.
Die NAS kannst du natürlich auch mit 4-5 Stck 500GB bestücken.. je nachdem was das Gerät max. unterstützt.
ja die dinge für 4 Platte schau ich mir schon die ganze Zeit an...aber die sins sooo teuer

Wyatt_Erb schrieb:würde ,wenn du grosse datenmenge speichern willst, eher 2x 250 oder mehr nehmen und sie als Raid 0 verbinden (sofern die die daten nicht extrem wichtig sind)..........habs selber eines und man profitiert auch von einer weit höheren schreib- und leserate, was wiederum nicht so schlecht ist........
bevor hier ein wiederspruch kommt, sag ichs gleich, es gibt einen nachteil:
nachdem die daten jeweils halbe halbe auf jede festplatte geschrieben wird, ist bei einem crash einer platte ALLES im eimer.........
halte aber einen festplattencrash für eher unwahrscheinlich
im pc habe ich eh raid0
mankra schrieb:Raid0 auf keinem Fall, Gründe wurden angesprochen.
Raid5 evt. aber die meisten Controller unter 500,- sind recht langsam.
Ich würd jede Platte ganz konventionell einzeln verwenden. Kann man auch einzeln ein den Rechner stecken, ohne den ganzen verbund.
Externe Gehäuse sind alle recht langsam für diese Datenmenge, ich würd eher einen Wechselrahmen einbauen.
Wobei, bei einer solchen Datenmenge würd ich mir einen alten Rechner schnappen, die Backupplatten einbauen und ins Netzwerk hängen. Billiger als ein NAS und flexibler.
habe ich mir auch schon überlegt

www.photom.at
Enjoy
Enjoy