2007-04-22, 15:19
Hallo Leute,
da die SuFu nichts ergeben hat und in anderen Foren zum Thema mehr gejammert als konstruktiv diskutiert wird, bring ich mal hier einen neuen Thread.
Zum Problem: Meine Totem 2-step ist vom (scheinbar weit verbreiteten) Problem des Absackens der Gabel betroffen. Höhenverstellung funzte Anfangs wunderbar, nun nach der dritten Ausfahrt liegt der Verstellbereich nicht mehr bei 180-135, sondern ca. bei 155-120.
Die Gabel ist dicht, der Luftdruck ist nahezu konstant bei 105PSI, Ansprechverhalten ist wie in Neuzustand, die "Ruhelage" ist einfach "nach unten" verschoben. Alle schicken die Gabel ein und ärgern sich 2 Wochen später weiter mit dem Müll.
Die große Frage: kennt jemand den technischen Hintergrund für dieses Problem?
In einem anderen Forum wurde von Problemen mit einer Dichtung der 2-step Einheit berichtet, was genau passiert weiß aber scheinbar niemand bzw hab ich nicht herausgefunden.
Für mich gibt es technisch nur eine logische Erklärung bzw einen "Schuldigen":
Der Luftdruck für die Negativ-Feder wird ja bei dieser Gabel automatisch eingestellt= von der Positivkammer abgezweigt. Durch den stark erhöhten Luftdruck beim kompletten Einfedern erhöht sich ungewollt der Druck in der Negativkammer entsprechend diesem hohen Druck, so als würde in Ruhelage dieser beaufschlagt. In Ruhelage können sich diese Drücke nicht mehr abgleichen, die Gabel hat somit eine extrem vorgespannte Negativfeder, welche die Gabel auch in Ruhelage zusammendrückt.
Meine Frage: Hat schon jemand die Gabel zerlegt und kennt Tipps, wie man dieses Verhalten rückgängig machen kann? Gibts Lösungsvorschläge?
Man wird da leider wieder mal zum Opfer von Sinnlos-Features(hier automatisches Befüllen der Negativ-Kammer), nur weil manche Product-Manager die User für zu unfähig/dämlich/unwissend/besoffen halten, um eine Negativfeder über ein eigenes Ventil einzustellen. Sorry, ein wenig unkonstruktiv Jammern kann ich mir auch nicht verkneifen...
da die SuFu nichts ergeben hat und in anderen Foren zum Thema mehr gejammert als konstruktiv diskutiert wird, bring ich mal hier einen neuen Thread.
Zum Problem: Meine Totem 2-step ist vom (scheinbar weit verbreiteten) Problem des Absackens der Gabel betroffen. Höhenverstellung funzte Anfangs wunderbar, nun nach der dritten Ausfahrt liegt der Verstellbereich nicht mehr bei 180-135, sondern ca. bei 155-120.
Die Gabel ist dicht, der Luftdruck ist nahezu konstant bei 105PSI, Ansprechverhalten ist wie in Neuzustand, die "Ruhelage" ist einfach "nach unten" verschoben. Alle schicken die Gabel ein und ärgern sich 2 Wochen später weiter mit dem Müll.
Die große Frage: kennt jemand den technischen Hintergrund für dieses Problem?
In einem anderen Forum wurde von Problemen mit einer Dichtung der 2-step Einheit berichtet, was genau passiert weiß aber scheinbar niemand bzw hab ich nicht herausgefunden.
Für mich gibt es technisch nur eine logische Erklärung bzw einen "Schuldigen":
Der Luftdruck für die Negativ-Feder wird ja bei dieser Gabel automatisch eingestellt= von der Positivkammer abgezweigt. Durch den stark erhöhten Luftdruck beim kompletten Einfedern erhöht sich ungewollt der Druck in der Negativkammer entsprechend diesem hohen Druck, so als würde in Ruhelage dieser beaufschlagt. In Ruhelage können sich diese Drücke nicht mehr abgleichen, die Gabel hat somit eine extrem vorgespannte Negativfeder, welche die Gabel auch in Ruhelage zusammendrückt.
Meine Frage: Hat schon jemand die Gabel zerlegt und kennt Tipps, wie man dieses Verhalten rückgängig machen kann? Gibts Lösungsvorschläge?
Man wird da leider wieder mal zum Opfer von Sinnlos-Features(hier automatisches Befüllen der Negativ-Kammer), nur weil manche Product-Manager die User für zu unfähig/dämlich/unwissend/besoffen halten, um eine Negativfeder über ein eigenes Ventil einzustellen. Sorry, ein wenig unkonstruktiv Jammern kann ich mir auch nicht verkneifen...