Zitat:Wir verpesten jahrzehntelang die Luft mit Abgasen, jetzt wo die anderen Länder sich entwickeln wollen sind sie die Bösen?!?!? Wenn jemand anfangen muss den Ausstoß zu verringern dann sind das die aktuellen Industrieländer.Wenn wir Europäer jetzt auf unseren Fühstückstoast verzichten und die Haare nicht mehr fönen, ist das absolut lächerlich im Vergleich zu dem, was in den nächsten 20 Jahren in China und Indien die Luft verpesten wird.
Wenn wir also das globale Klima positiv beeinflussen wollen, dann sollen wir Ausnahmsweise mal nicht vor der eigenen Haustüre zu kehren beginnen, sondern Umweltschutzprojekte in den Schwellenländern unterstützen.
Überleg mal, wieviele Einwohner alleine China und Indien haben - dagegen sind wir Europäer ein Fliegenschiß. Ich würd mal schätzen, dass Europa in 20 Jahren nichtmal 15% der weltweiten Luftverschmutzung verursachen wird (den Rest verursachen Russland, Indien, China, Brasilien). Wenn wir unsere Verschmutzung um 20% reduzieren, was nicht wenig wäre, dann sind das aber grad mal 3% der weltweiten Verschmutzung. Also nichts.