2007-05-10, 22:34
r4v3r schrieb:Das die ganze Hysterie vor dem menschgemachten Klimawandel nur a nette Idee ist, den Leuten a schlechtes Gewissen zu machen und so an ihr Geld zu kommen.
Dass wir bereits einen Klimawandel erleben, ist unbestritten. Der fatale Effekt aber ist jedoch die vergleichsweise rasche Erwärmung. Mit einer langsameren Erwärmung könnte sich die Biosphäre (vegetation, Leben) besser auf die neuen Bedingungen einstellen, aber bei sehr raschen Änderungen kann man nur bis zu einem gewissen Grad angeben, wie sich die Atmosphäre weiterentwickeln wird, nicht zuletzt wegen der vielen Rückkopplungen.
Und es ist ja nicht nur das CO2, sondern eine Reihe anderer Gase wie Methan und Nitro-oxide, die diese Erwärmung in erster Linie bewirken.
Kein Mensch sollte sich ein schlechtes Gewissen machen lassen, ohne nicht alle Hintergründe zu kennen. Autofahren liegt natürlich nahe, um als Sündenbock herzuhalten, aber man darf auch nicht die anderen Effekte unerwähnt lassen, mit denen ein jeder indirket zur Erwärmung beiträgt. Einfaches Beispiel: Die Tomaten im Supermarkt stammen vorwiegend aus Spanien oder Israel. Um sie nach Zentraleuropa zu verschippern, gehen wieder einige Tonnen der sogenannten Treibhausgase in die Atmosphäre. Das kann jede/r zum Beispiel dadurch vermindern, dass er/sie das lokale Angebot verstärkt nutzt und Obst und Gemüse aus seinem näheren Umfeld bezieht, also im Sinne des Wortes umwelt-bewusst lebt.
Chris schrieb:...Heuer ist wieder El Nino dran, deshalb wird es ganz allgemein ein warmes Jahr
Wäre interessant zu wissen, woher du diese Information hast!?
Im Moment ist nämlich eine genau gegenteilige Entwicklung zu beobachten, die sich in den nächsten 2-3 Monaten einstellen wird; La Niña, also keine signifikante lokale Klimaänderung auf beiden Seiten des Pazifiks.
Und, dass das wirtschaftliche aufstrebende Asien uns Europäern das Recht gibt - aufgrund der im Vergleich niedrigeren Bevölkerung (immerhin soviel wie 1/4 d. Bevölkerung Asiens)- , lockerer mit dem Klimawandel umzugehen, finde ich ein haltloses Argument, wenn es das war, worauf du hindeuten wolltest. Man kann keinem Menschen die Verantwortung abschreiben, das Klima mit zu beeinflussen.