2007-05-16, 13:43
Hallo erstmal,
alsi ich bin letzte Saison einen abgestützen Eingelenker gefahren und jetzt ein FSR, also 4-gelenker...
Eins war schon nach 5m klar... der 4-gelenker klebt richtig am Boden. Kein Vergleich zum Eingelenker, doch das kommt auch sehr auf die Fahrweise an. Der 4-gelenker läd eher zum Drüberbügeln ein und ein Eingelenker lässt sich bei einer aktiven Fahrweise gut fahren. Da ich eher der erstere Typ bin, bin ich zufriedener.
Die VPP, DW-Link und 4-gelenker haben von Werk aus und durch die Anlenktechnik meistens schon ein Progressives Dämpferverhalten am Ende des Federwegs. Bei einem reinen Eingelenker bleibt das Dämpferabstimmungssache.
Zur Geometrie.... also ich kenne Fahrer, die mit einem Zonenschein mit 40cm Tretlager super zurecht kommen, aber auch Sunday Fahrer, die ein massiv tieferes Tretlager haben. Das ist wiederum Fahrerabhängig und es gibt kein allgemeines Gesetz, dass "je tiefer desto besser"...!!
Genauso ists auch bei der Oberrohrlänge... Ich bevorzuge ein sehr kurzes, weil ich damit einfach besser zurecht komme. Andere wollen ein recht langes haben, weil sie dadurch mehr Laufruhe bekommen... Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit der Laufruhe meines Bikes auch zufrieden bin
Zum Gewicht... also man merkt schon Unterschiede, ob 20 oder 18 Kg eines Bikes. Solang es haltbare Parts sind, die ein gutes/leichtes Gewicht haben würde ich natürlich eher zu diesen greifen. Es ist aber keine Frage, dass dies für die meisten in einer preislichen Relation im Vergleich zu schweren Parts stehen sollten. Ich selbst bevorzuge da den Zwischenweg aus Preis/Gewicht. Für einen "normalen" Fahrer lohnt es sich nicht die leichtesten Felgen zu nehmen, die nach wenigen Abfahrten lediert sind.
alsi ich bin letzte Saison einen abgestützen Eingelenker gefahren und jetzt ein FSR, also 4-gelenker...
Eins war schon nach 5m klar... der 4-gelenker klebt richtig am Boden. Kein Vergleich zum Eingelenker, doch das kommt auch sehr auf die Fahrweise an. Der 4-gelenker läd eher zum Drüberbügeln ein und ein Eingelenker lässt sich bei einer aktiven Fahrweise gut fahren. Da ich eher der erstere Typ bin, bin ich zufriedener.
Die VPP, DW-Link und 4-gelenker haben von Werk aus und durch die Anlenktechnik meistens schon ein Progressives Dämpferverhalten am Ende des Federwegs. Bei einem reinen Eingelenker bleibt das Dämpferabstimmungssache.
Zur Geometrie.... also ich kenne Fahrer, die mit einem Zonenschein mit 40cm Tretlager super zurecht kommen, aber auch Sunday Fahrer, die ein massiv tieferes Tretlager haben. Das ist wiederum Fahrerabhängig und es gibt kein allgemeines Gesetz, dass "je tiefer desto besser"...!!
Genauso ists auch bei der Oberrohrlänge... Ich bevorzuge ein sehr kurzes, weil ich damit einfach besser zurecht komme. Andere wollen ein recht langes haben, weil sie dadurch mehr Laufruhe bekommen... Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit der Laufruhe meines Bikes auch zufrieden bin

Zum Gewicht... also man merkt schon Unterschiede, ob 20 oder 18 Kg eines Bikes. Solang es haltbare Parts sind, die ein gutes/leichtes Gewicht haben würde ich natürlich eher zu diesen greifen. Es ist aber keine Frage, dass dies für die meisten in einer preislichen Relation im Vergleich zu schweren Parts stehen sollten. Ich selbst bevorzuge da den Zwischenweg aus Preis/Gewicht. Für einen "normalen" Fahrer lohnt es sich nicht die leichtesten Felgen zu nehmen, die nach wenigen Abfahrten lediert sind.