Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kriterien bei der (DH) Rahmenwahl?
ob eingelenker oder nicht, ist so ne glaubensfrage, wir haben hier nen thread mit mehrern seiten voller komentare nur zur hintrebaukinematik "federungsphilosophien" oder so ähnlich.

Ein Viergelenker oder ein abgestützer eingelenker(kona stab, big hit) haben den vorteil das der dämpfer sekundär angelenkt ist...dh das der dämpfer nicht direkt an der schwnige mit dem reifen dran, verbunden ist...also wenn du mal bissl schief landest etc, wirkt die seitlich kraft nicht direkt auf den dämpfer, sondern auf den rahmen.

Vorteil von Eingelenkern ist das sie meistens feiner Anprechen (ausnahmen natürlich möglich). Und Eingelenker sind auch sehr oft leichter, und wartungsarmer.

Ich für mich kann nur sagen das ich lieber vier oder mehrgelenker fahre ala v10 oder big hit ( ich weiß nicht mireinander vergleichbar...aber immer noch lieber wien morewood).

Das mit der Tretlagerhöhe musst du selbst wissen...mein biggi hat knapp 39cm. Find das top, lässt sich gut handeln, und ist trotzdem noch hochgenug um über steine usw. drüber zu fahren. niedriger würd ich nie gehn. Lieber 2-3cm höher. Aber das ist nicht so ausschlag gebend. Wichtig ist ob dir der rahmen an sich taugt, bzw. das Federungssystem. Den Fahrstil kann man ja dem Tretlager anpassen, oder n kleineres kettenblatt montieren.

Setz dich aufn bike, und fahr mal probe. Ideal wäre es ja wenn du mal im Bikepark jemanden sehen würdest, der dich mal kurz ne runde drehen lässt.

hoffe geholfen zu haben.

ride on
matti

p.s.: hier hab ich gerade den thread wegen den ferderungssystemen gefunden.
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
Kriterien bei der (DH) Rahmenwahl? - von punkt - 2007-05-16, 14:52
Kriterien bei der (DH) Rahmenwahl? - von DasMatti - 2007-05-16, 16:34
Kriterien bei der (DH) Rahmenwahl? - von dolcho - 2007-05-16, 17:11
Kriterien bei der (DH) Rahmenwahl? - von janez - 2007-05-16, 19:41
Kriterien bei der (DH) Rahmenwahl? - von dolcho - 2007-05-16, 21:01
Kriterien bei der (DH) Rahmenwahl? - von mankra - 2007-05-16, 23:14
Kriterien bei der (DH) Rahmenwahl? - von mankra - 2007-05-17, 10:57
Kriterien bei der (DH) Rahmenwahl? - von mankra - 2007-05-17, 23:45
Kriterien bei der (DH) Rahmenwahl? - von mantra - 2007-05-20, 22:55

Möglicherweise verwandte Themen…