2007-05-16, 22:55
Sunblade schrieb:Mir gehts jetzt nicht um bestimmte Rahmen, sondern um die Eigenschaften, die einen Rahmen gut/schlecht machen und deren Wichtigkeit.
In der Werbung sind VPP-Systeme und 4-Gelenker einem Eingelenker (egal ob hoher oder niedriger Drehpunkt) um Welten vorraus, aber stimmt das auch? Hat da jemand wirklich praktische Erfahrung mit den Systemen?
Ansonsten heißt es immer, man solle auf einen tiefen Schwerpunkt und ein niedriges Tretlager achten, weil das Rad sonst kippelig wird. Mein Tretlager ist im Moment 38,5cm hoch und ich komm damit ganz gut klar. Bei Rahmen mit ca. 40cm Tretlagerhöhe wird das aber schon bemängelt und in manchen Foren als beinahe unfahrbar dargestellt. Wie wichtig ist das tatsächlich? Die restliche Geo ist wohl zu geschmacksabhängig um viel darüber zu diskutieren.
Und zu guter letzt noch das Gewicht. Wie viel macht das wirklich aus? Lohnen sich große Anstrengungen (vor allem finanziell) um das Rad z.B unter 18kg zu bringen?
- Eingelenker vs. VPP vs. 4-Gelenker: Das ist Geschmackssache. Allgemein lässt sich meiner Meinung nach schon sagen, dass die VPP-Bikes sehr gut am Boden liegen, was man von einigen Eingelenkern nicht behaupten kann. Aber ein schlecht gebauter 4-Gelenker oder VPP-Rahmen ist noch viel übler als ein Eingelenker, bei dem wirklich wenig falsch sein kann.
- Ein tiefes Tretlager finde ich genial zum Fahren, weil einfach, besonders in Kurven, viel mehr Sicherheit gibt.
- Gewicht: Geringes Gewicht ist immer toll, aber meiner Meinung nach kommt man auf ein sinnvolles Gewicht, wenn man einfach darauf schaut, keine Bleiteile zu verwenden. Obs dann 18 Kg oder 19 Kg ist, ist nebensächlich.
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"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
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