schon mal ein lager in der hand gehabt? mal angenommen, in so einem vpp bike sind so 8-12 lager verbaut, dann summiert sich das bei 20gr pro lager auch schon ganz schön auf.
und der leichteste dämpfer wiegt auch ned viel weniger als 200gr, die meisten verwendeten eher mehr.
dann kommen noch teile für die dämpferanlenkung dazu, zb umlenkhebel etc.
ein hinterbau hat noch zusätzliche freiheitsgrade (je nach position der lager/umlenkungen) und somit tritt mehr flex auf als in einem entsprchenden hardtailrahmen, wodurch die rohre wieder stärker ausfallen müssen.
hardware wie achsen fallen noch zusätzlich ins gewicht.
oder zb cnc gefräste umlenkhebel für vpp bikes...
eingelenker können eh recht leicht ausfallen, aber leichter als hardtails werdens nie werden...
und der leichteste dämpfer wiegt auch ned viel weniger als 200gr, die meisten verwendeten eher mehr.
dann kommen noch teile für die dämpferanlenkung dazu, zb umlenkhebel etc.
ein hinterbau hat noch zusätzliche freiheitsgrade (je nach position der lager/umlenkungen) und somit tritt mehr flex auf als in einem entsprchenden hardtailrahmen, wodurch die rohre wieder stärker ausfallen müssen.
hardware wie achsen fallen noch zusätzlich ins gewicht.
oder zb cnc gefräste umlenkhebel für vpp bikes...
eingelenker können eh recht leicht ausfallen, aber leichter als hardtails werdens nie werden...