2007-06-05, 19:16
Was beim Rennen anders ist als beim Home-Trail-Shredden: Du hast (meistens) eine unbekannte Strecke, die Du innerhalb 2 Tagen so lernen musst, daß Du jede noch so kleine Passage perfekt beherrschst... also nicht nach dem Motto irgendwie durch, sondern perfekt durch. Und das am Stück.
Was die Aufregung angeht, die vergeht, wenn Du Dich gut vorbereitest... bedeutet, Du bist die Strecke mehrere mal abgelaufen, hast sie mental in 3 oder 4 Häppchen unterteilt, und pro Häppchen hast Du ca. 3 Stellen Dir als Kanckpunte markiert.... z.B. um an der Wurzel links vorbei, hier n Bunnyhop nach außen (wo sonst fast keiner fährt), damit Du ne schnellere Line in der nächsten Kurve haben kannst etc. Es darf in Deinem Kopf keine nicht definierten stellen geben. Dann fährst Du sie genau so, wie Du es vor hast im Training, bekommst dann noch etwas Routine, und dann stehst Du locker am start und weißt genau, was Du vor hast: fahr einfach Deine Line, wie zuvor einstudiert! Und nicht aufregen, falls hier und da mal ein Patzer drin ist, einfach weiter fahren, alles andere kostet unnötig Zeit... und nicht im Rennen übertreiben, könnt scief gehen. Fahr, wie Du es gewohnt bist, nur auf den Tretpassagen halt vollgas.
Was das Starten angeht, schau, daß Du Dich davor so 7 bis 8 Minuten warm fährst, also Puls so bei 140, ganz locker, nur um warm zu werden. Ein warmer Körper ist leistungsfähiger als ein kalter. Zudem springt dann der Puls beim ersten Sprint nicht gleich auf 180 (oder 200 in Deinem Alter). Ich persönlich gebe am Start auch nicht gleich 100 %, ich fahre mit etwa 70 % an und steigere mich dann kontinuierlich, wie ich eben rein komme. Geht automatisch.
15 denke ich, ist ein gutes Alter zum Anfangen, ich hatte mein erstens DH-Rennen kurz nach meinem 18er, das geht auch noch, aber je frühe, desto besser. Wichtig ist, daß Du halbwegs ausgewachsen bist, also daß Dein Bike nicht noch gleich viel wiegt wie Du...
Wo aus Deutschland kommsch Du? Bisch Du in Ilmenau dabei? Wenn ja, kann ich dir auch hier und da etwas behilflich sein, wenn Du willst.
Was die Aufregung angeht, die vergeht, wenn Du Dich gut vorbereitest... bedeutet, Du bist die Strecke mehrere mal abgelaufen, hast sie mental in 3 oder 4 Häppchen unterteilt, und pro Häppchen hast Du ca. 3 Stellen Dir als Kanckpunte markiert.... z.B. um an der Wurzel links vorbei, hier n Bunnyhop nach außen (wo sonst fast keiner fährt), damit Du ne schnellere Line in der nächsten Kurve haben kannst etc. Es darf in Deinem Kopf keine nicht definierten stellen geben. Dann fährst Du sie genau so, wie Du es vor hast im Training, bekommst dann noch etwas Routine, und dann stehst Du locker am start und weißt genau, was Du vor hast: fahr einfach Deine Line, wie zuvor einstudiert! Und nicht aufregen, falls hier und da mal ein Patzer drin ist, einfach weiter fahren, alles andere kostet unnötig Zeit... und nicht im Rennen übertreiben, könnt scief gehen. Fahr, wie Du es gewohnt bist, nur auf den Tretpassagen halt vollgas.
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Hände werden nicht schwanger!
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