2007-06-06, 15:26
MC Novalis schrieb:[...] "oberen totpunkt" anschlägt, fängt sie die eigene ausfeder-bewegung mit eben diesen 10mm, ich nenns jetz mal frei, "negativer positiv-federweg" ab) das würd auch erklären warum man manchmal bei der 66, 170mm FW liest. da sind die mysteriösen 10mm nicht dazu gerechnet, während es andere händler,
sowas macht keinen sinn. Die Gabel sollte optimalerweise im unbelasteten Zustand immer fast ganz ausfedern. Warum deine das nicht tut, kann mehrere Gründe haben:
- Die Reibung der Buchsen ist noch zu hoch
- die Luftkammern für die Vorspannung sind nicht richtig abgestimmt.
zu 2. kannst du folgendes machen: es darf zumindest kein Unterdruck in den beiden Holmen sein, also Adapter aufschrauben und die Gabel aktiv auseinanderdrücken, und in dieser Position dann den Adapter wieder abschrauben.
Wenn die Gabel mit minimaldruck zu weich sein sollte, dann brauchst du sowieso etwas luftunterstützung in den Holmen, hier einfach gleichmäßig beide (falls links und rechts Ventile vorhanden sind) Holme befüllen, bis die Härte passt.
Auch wenn du nun die Härte gut eingestellt hast, solltest du immer checken, ob du den gesamten Federweg nutzt. Viele 66 Modelle haben das Problem, dass in den Holmen zu viel Öl drinnen ist und somit der Federweg aufgrund der hohen Progression des zu kleinen Luftvolumens die letzten 1-2cm nicht mehr nutzbar sind, in diesem Falle muss man meist schrittweise den Ölstand reduzieren, die rein stahlgefederten 66 haben das Poblem aber meist eh nicht.
MC Novalis schrieb:aber würd auch gern so a art grundsetup mit druck- und zugstufe machen. dazu hab ich ned wirkli was gefunden.
Die (Lowspeed) Druckstufe solltest du nur in kleinem Rahmen erhöhen, da sonst die Gabel zu unsensibel wird. Eine zu weiche Gabeleinstellung kann man damit schwer korrigieren. Eine leichte Erhöhung der Druckstufe bringt bspw. beim Bremsen oder gegen das Durchrauschen im Federweg leichte Vorteile.
ad Zugstufe, da musst du selber draufkommen. schnell genug, dass die Gabel bei unebenheiten wieder gut ausfedern kann.
Symptome:
zu langsam: Federung verhärtet bei schnellen Schlägen
zu schnell: unruhig, vorderrad springt zu viel
hier muss man einfach den Mittelweg finden.