@ Georg:
Naja, bei der Berechnung habe ich für links 262,78mm rausbekommen (und 260mm gekauft) und für rechts 261,47mm rausbekommen (und 258mm gekauft). Verdammt, beim letzten Laufrad waren die Speichen ein wenig zu lang, so dass sie nach innen in die Hohlkammer der Felge überstanden, und diesmal sind sie zu kurz :mad:
Habe noch was nachgemessen:
- Die Speichen haben eine Gewindelänge von 10mm. 2 schauen raus. Also steckt die Speiche 8mm tief im Nippel drin.
- Das Speichenende liegt 5mm unterhalb der Schraubendreher-Aufnahme des Nippels (Oberkante), es fehlen also 5mm, damit die Speiche mit der Nippeloberfläche abschließen kann.
- Die Nippel schauen 5mm aus der Felge (geöst) raus. Somit müssten die Speichen rein rechnerisch 3mm "tief" in der Felge enden, was so ziemlich der Höhe der Öse entsprechen dürfte... Somit würde das innere Ende der Öse und das Speichenende etwa auf gleicher Höhe liegen...
Reicht das aus? Oder doch neue Speichen? Wenn ja, um wie viel länger, 2mm oder besser 4mm?
... ich hätt für 10 Euro mehr ein Komplettlaufrad kaufen sollen :evil:
EDIT: Fixe Idee: Welche Steigung haben die Speichengewinde? 0,4? Wenn ja, ist das Regel- oder Feingewinde? Dann würd ich künftig die Speichen etwas großzügiger berechnen und bei Bedarf das Gewinde nachschneiden... Geht dann natürlich nicht bei konifizierten Speichen...
Naja, bei der Berechnung habe ich für links 262,78mm rausbekommen (und 260mm gekauft) und für rechts 261,47mm rausbekommen (und 258mm gekauft). Verdammt, beim letzten Laufrad waren die Speichen ein wenig zu lang, so dass sie nach innen in die Hohlkammer der Felge überstanden, und diesmal sind sie zu kurz :mad:
Habe noch was nachgemessen:
- Die Speichen haben eine Gewindelänge von 10mm. 2 schauen raus. Also steckt die Speiche 8mm tief im Nippel drin.
- Das Speichenende liegt 5mm unterhalb der Schraubendreher-Aufnahme des Nippels (Oberkante), es fehlen also 5mm, damit die Speiche mit der Nippeloberfläche abschließen kann.
- Die Nippel schauen 5mm aus der Felge (geöst) raus. Somit müssten die Speichen rein rechnerisch 3mm "tief" in der Felge enden, was so ziemlich der Höhe der Öse entsprechen dürfte... Somit würde das innere Ende der Öse und das Speichenende etwa auf gleicher Höhe liegen...
Reicht das aus? Oder doch neue Speichen? Wenn ja, um wie viel länger, 2mm oder besser 4mm?
... ich hätt für 10 Euro mehr ein Komplettlaufrad kaufen sollen :evil:
EDIT: Fixe Idee: Welche Steigung haben die Speichengewinde? 0,4? Wenn ja, ist das Regel- oder Feingewinde? Dann würd ich künftig die Speichen etwas großzügiger berechnen und bei Bedarf das Gewinde nachschneiden... Geht dann natürlich nicht bei konifizierten Speichen...
[FONT="]'Ich flehe euch an, meine jungen Freunde: Bringt nicht eure unsterblichen Seelen durch ein Vergnügen in Gefahr, das, wie man mir glaubhaft versichert, nicht länger als eindreiviertel Minuten dauert.'
(Aus einer Predigt eines Geistlichen vor Studenten in Oxford)
(Aus einer Predigt eines Geistlichen vor Studenten in Oxford)