2002-08-15, 04:32
da grosse turbos schlecht ansprechen ist nur ein teil der wahrheit. du brauchst den entsprechen durchsatz an abgas, um die turbine in schwung zu kriegen. wenn du also genügend hubraum hast,wie im lkw, dann kriegst au ne grosse turbine ordentlich zum, ansprechen.
im allgemeinen stimmst shon, das der trend zu bi-turbos geht. dsa ansprechverhalten is um welten besser, da du weniger druck brauchst, um sie ansprechen zu lassen.
schönes beispiel:
porsche 930, der erste turbo von porsche, ab 1975 mit 4 gängen und 3 litern (260 ps), ab 1978 bis 1989 mit 3,3 litern (300 ps) un 996 turbo, der aktuelle mit 3,6 l un 420 ps
der neue is wie nen grosser hubraummotor im ansprechverhalten, da 2 turbos, recht viel hubraum, nem perfekten 6-ganggetriebe (tiptronic is kakke) un ner supa motorelektronik. dr alte hatte nur einen grossen turbo un das berühmze turboloch: bis ca. 3500 touren ging recht wenig un dann war mit einem schlag die leistung da. und das mit dem damaligen fahrwerk, dem 4gang-getriebe ohne vernünftige anschlüsse beim hochschalten un evlt. noch ne nasse strasse... mahlzeit![[Bild: cool.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/cool.gif)
trotzdem is der alte turbo viiiieeeeeel geiler!!!
obwohl den neuen würd ich mir auch gefallen lassen...
im allgemeinen stimmst shon, das der trend zu bi-turbos geht. dsa ansprechverhalten is um welten besser, da du weniger druck brauchst, um sie ansprechen zu lassen.
schönes beispiel:
porsche 930, der erste turbo von porsche, ab 1975 mit 4 gängen und 3 litern (260 ps), ab 1978 bis 1989 mit 3,3 litern (300 ps) un 996 turbo, der aktuelle mit 3,6 l un 420 ps
der neue is wie nen grosser hubraummotor im ansprechverhalten, da 2 turbos, recht viel hubraum, nem perfekten 6-ganggetriebe (tiptronic is kakke) un ner supa motorelektronik. dr alte hatte nur einen grossen turbo un das berühmze turboloch: bis ca. 3500 touren ging recht wenig un dann war mit einem schlag die leistung da. und das mit dem damaligen fahrwerk, dem 4gang-getriebe ohne vernünftige anschlüsse beim hochschalten un evlt. noch ne nasse strasse... mahlzeit
![[Bild: cool.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/cool.gif)
trotzdem is der alte turbo viiiieeeeeel geiler!!!
obwohl den neuen würd ich mir auch gefallen lassen...