Es gibt progressive Federn, im Fahrradbereich z.B. von Stratos und Shockworks (beide nicht mehr im Business), im Motorradbereich werden sie gerne mal als Nachrüstlösung für Gabeln angeboten.
Progressive Federn verwenden unterschiedliche Drahtdurchmesser, die auch noch verschieden eng gewickelt sind. Beim Einfedern geht nach einem gewissen Weg der weichere, enger gewickelte Teil auf Block (d.h. die Windungen liegen aufeinander) und nur noch der härtere Teil federt.
Im Automobilbereich kommen teilweise progressive Tonnenfedern zum Einsatz, bei denen im Gegensatz zu den oben beschriebenen zylindrischen Federn, die Windungen nicht auf Block gehen, weil die weicheren Enden einfach mit kleiner werdendem Durchmesser gewickelt sind.
Im Automobilrennsport verwendet man teilweise zwei Federn mit unterschiedlicher Federkonstante hintereinandergeschaltet, das bedingt natürlich eine Art Zentrierring zwischen den beiden Federn. Im Mountainbikebereich kenne ich da Nicolai und Avalanche, die das auch so gemacht haben.
P.S. Ich würde aber auch auf einen neueren Dämpfer wechseln. Alle Hersteller waren aber in den letzten Jahren darum bemüht ihren Luftdämpfern, mit verschiedensten Tricks, einigermaßen lineare Kennlinien anzuerziehen. Der Rockshox Pearl soll aber noch eine recht progressive Kennlinie haben. Vielleicht findest du auch einen gebrauchten Fox Float AVA mit einstellbarer Kennlinie.
Progressive Federn verwenden unterschiedliche Drahtdurchmesser, die auch noch verschieden eng gewickelt sind. Beim Einfedern geht nach einem gewissen Weg der weichere, enger gewickelte Teil auf Block (d.h. die Windungen liegen aufeinander) und nur noch der härtere Teil federt.
Im Automobilbereich kommen teilweise progressive Tonnenfedern zum Einsatz, bei denen im Gegensatz zu den oben beschriebenen zylindrischen Federn, die Windungen nicht auf Block gehen, weil die weicheren Enden einfach mit kleiner werdendem Durchmesser gewickelt sind.
Im Automobilrennsport verwendet man teilweise zwei Federn mit unterschiedlicher Federkonstante hintereinandergeschaltet, das bedingt natürlich eine Art Zentrierring zwischen den beiden Federn. Im Mountainbikebereich kenne ich da Nicolai und Avalanche, die das auch so gemacht haben.
P.S. Ich würde aber auch auf einen neueren Dämpfer wechseln. Alle Hersteller waren aber in den letzten Jahren darum bemüht ihren Luftdämpfern, mit verschiedensten Tricks, einigermaßen lineare Kennlinien anzuerziehen. Der Rockshox Pearl soll aber noch eine recht progressive Kennlinie haben. Vielleicht findest du auch einen gebrauchten Fox Float AVA mit einstellbarer Kennlinie.
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de