2007-09-18, 21:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2007-09-18, 21:24 von Ingo Beutner.)
Also beim Dremeln hats richtig gestaubt!
Und ich denke auch beim Sägen wirds nicht weniger sein.
Und dieser feine Kohlefaserstaub ist eben lungengängig und krebserregend...
zwei Eigenschaften, die ohne Atemschutzmaske (auf eine mit Feinstaubschutz achten!) nicht gut sind!
Absaugen mit Staubsauger ist nur dann gut, wenn er einen Feinstaubpartikelfilter hat... z. B. Vorwerk Kobold 130, 131 oder 135.
Sonst wirbelt es die Partikel nur noch gleichmäßig in die Luft.
Am besten ist sowieso an freier Luft arbeiten - sofern möglich.
Aber auch hier (ich wiederhole mich) IMMER mit Schutzmaske arbeiten!!!
2,5mm ist von der Dicke her ok. Meine Führung ist 3mm dick an der "Klemmung" vom Tretlager.
Und auch die anderen Teile sind 3mm dick. Hat bislang 1A gehalten.
Klar kann auch irgendwann das brechen (Sturz, Aufsetzen, etc.), aber dann machste halt das Teil neu und größer dimensioniert... *g*
Immerhin soll da die Führung nur die Kette führen, wie der Name schon sagt.
Im günstigsten Falle berührt die Kette die Führung ja gar nicht.
Und bei der Umlenkrolle unten (wo ich übrigens aus tontechnischen Gründen *g* ein industriegelagertes
Schaltungsröllchen eingebaut habe) wird der Träger ja entlang der Platte belastet und da ist Carbon ja hochbelastbar.
Für Verschraubungen am besten (nach meiner Erfahrung) Senkkopfschrauben nehmen (z. B. klassisch mit
Schlitz sieht es sehr technisch aus!). Bei normalen Schrauben wird das Carbon arg gequetscht (es knistert
dann irgendwann) und die Struktur geht flöten.
Bei Senkkopfschrauben nur soweit anziehen, dass sie nicht mehr wackeln kann, das reicht meistens.
Zur Not geht noch bißchen was, sogar ohne dass das Carbon knistert.
Vorher aber am besten die Carbonplatte mit einem kegelförmigen Schleifkopf (gibts für Dremel)
für die Senkkopfschraube passend das Bohrloch ansenken. Dann sitzt sie bombenfest.
Sieht zudem sauber und auch sehr edel aus... finde ich zumindest (siehe Bild).
Und ich denke auch beim Sägen wirds nicht weniger sein.
Und dieser feine Kohlefaserstaub ist eben lungengängig und krebserregend...
zwei Eigenschaften, die ohne Atemschutzmaske (auf eine mit Feinstaubschutz achten!) nicht gut sind!
Absaugen mit Staubsauger ist nur dann gut, wenn er einen Feinstaubpartikelfilter hat... z. B. Vorwerk Kobold 130, 131 oder 135.
Sonst wirbelt es die Partikel nur noch gleichmäßig in die Luft.
Am besten ist sowieso an freier Luft arbeiten - sofern möglich.
Aber auch hier (ich wiederhole mich) IMMER mit Schutzmaske arbeiten!!!
2,5mm ist von der Dicke her ok. Meine Führung ist 3mm dick an der "Klemmung" vom Tretlager.
Und auch die anderen Teile sind 3mm dick. Hat bislang 1A gehalten.
Klar kann auch irgendwann das brechen (Sturz, Aufsetzen, etc.), aber dann machste halt das Teil neu und größer dimensioniert... *g*
Immerhin soll da die Führung nur die Kette führen, wie der Name schon sagt.
Im günstigsten Falle berührt die Kette die Führung ja gar nicht.
Und bei der Umlenkrolle unten (wo ich übrigens aus tontechnischen Gründen *g* ein industriegelagertes
Schaltungsröllchen eingebaut habe) wird der Träger ja entlang der Platte belastet und da ist Carbon ja hochbelastbar.
Für Verschraubungen am besten (nach meiner Erfahrung) Senkkopfschrauben nehmen (z. B. klassisch mit
Schlitz sieht es sehr technisch aus!). Bei normalen Schrauben wird das Carbon arg gequetscht (es knistert
dann irgendwann) und die Struktur geht flöten.
Bei Senkkopfschrauben nur soweit anziehen, dass sie nicht mehr wackeln kann, das reicht meistens.
Zur Not geht noch bißchen was, sogar ohne dass das Carbon knistert.
Vorher aber am besten die Carbonplatte mit einem kegelförmigen Schleifkopf (gibts für Dremel)
für die Senkkopfschraube passend das Bohrloch ansenken. Dann sitzt sie bombenfest.
Sieht zudem sauber und auch sehr edel aus... finde ich zumindest (siehe Bild).