2007-10-21, 12:21
Seas,
ganz einfach: der Antriebsstrang ist vollständig gekapselt. Die Rohloff stellt ein "geschlossenes" System mit entsprechenden Dichtungen dar. Damit bleibt lt. Hersteller nur ein Ölwechsel für die Nabe/ Schaltung.
Was den Kettentrieb (?) angeht so ist es ähnlich. Die Kette wird keinen abrasiven Medien (Staub etc.) ausgesetzt und verschleißt daher weniger (bis auf Dehnung).
Trotz alledem- alle Dichtungen haben eines gemeinsam: sie sind nie 100% dicht
Gruß
Matze
ganz einfach: der Antriebsstrang ist vollständig gekapselt. Die Rohloff stellt ein "geschlossenes" System mit entsprechenden Dichtungen dar. Damit bleibt lt. Hersteller nur ein Ölwechsel für die Nabe/ Schaltung.
Was den Kettentrieb (?) angeht so ist es ähnlich. Die Kette wird keinen abrasiven Medien (Staub etc.) ausgesetzt und verschleißt daher weniger (bis auf Dehnung).
Trotz alledem- alle Dichtungen haben eines gemeinsam: sie sind nie 100% dicht

Gruß
Matze
Dress for the crash, not the ride!