Zitat:Ersetzen Sie ihr CC-Hinterrad durch ein DH-Hinterrad. Oder Sie ersetzen eine Rock Shox Boxxer durch eine Marzocchi 888 Gabel. Merken Sie etwa dass Ihr Velo dann schlechter federt? Nein? Beide Massnahmen erhöhen die ungefederte Masse in grösserem Ausmass als der Einbau einer Rohloffnabe. Und trotzdem merken Sie keinen Unterschied!
Ok.. Versuch DH statt XC Laufrad: Der Unterschied ist enorm! Wie Tag und Nacht. Wer das nicht spürt, oder behauptet das nicht zu spüren ist entweder noch nie Rad gefahren oder hat das nie ausprobiert. Selbst ein Unterschied zwischen verschiedenen XC-Laufrädern ist zuspüren, da muß ich noch kein DH Laufrad auspacken.
888 statt Boxxer: Mal abgesehen davon, dass vom Mehrgewicht nicht vergleichbar ist, ist das Mehrgewicht auch zum größten Teil im gefederten Bereich und nicht in der ungefederten Masse.
Also, ich bin echt ein Fan von Getriebe etc. aber solche Behauptungen aufzustellen ist einfach unseriös.
Solche Konstruktionen mit gekapselten Kettenantrieben - auch im Hinterbau - gabs schon vor xx Jahren.
Da ist nix neues dabei. Die Lage des Drehpunktes ist eher konventionell. Das als Vorteil und "neue Einfederrichtung" hervorzutun, ist zumindest sehr gewagt. Die Skizze zeigt auch wie gering der Vorteil ist, wenn man ein extremes Gegenbeispiel setzen würde.
Nett, aber nix neues. Neu sind die interessanten Texte..

Zitat: RadausbauDas ist tatsächlich eine interessante Idee, würde mich interessieren wie das funktioniert.
Das hintere Ritzel sitzt nicht wie üblich auf der Nabe, sondern ist fest im Rahmen installiert. Die Übertragung des Drehmoments vom Ritzel auf die Nabe wird durch eine neuartige, genial einfache Kupplung sichergestellt. Diese ermöglicht es, das Hinterrad in nur 5-10 Sekunden auszubauen, ohne dass Teile des Kettentriebs berührt werden müssen; der gesamte Kettentrieb bleibt auch mit ausgebautem Rad komplett verkapselt im Rahmen. So bleibt auch der Kofferraum ihres Autos frei von Fett und Öl.

@Tobias
Zitat:interessanter find´ ich fast die Geometrie von dem Ding! für ein 130mm Bike hat es dank´ dem kleinen KB und der Box vorne ein sehr tiefes Tretlager (-25mm oder 32,5 cm absolut) - Vergleich: Santa Cruz Heckler ist z.B.: fast 2 cm höher, Liteville 301 um 1,5 cmDen Vorteil hat praktisch jedes Getriebebike, dass von Haus aus darauf ausgelegt wurde.
dazu noch ein recht angenehmer Lenkwinkel - das wär´ mal interessant zum ausprobieren!
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488