Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FEM SPielerei
Ich kenne das Autocad FEM nicht, aber ganz allgemein ist zu sagen, dass für Fem doch etwas mehr wissen sollte als einfach etwas rumspielen und über Internet zusammensuchen, wenn man sinnvolle Resultate haben will.
Das ganze steht und fällt mit den richtigen Randbedingungen und Vereinfachungen. Da ich das Programm nicht kenne, kann ich jetzt nicht sagen, ob die Festhaltungen so gut sind (eigentlich müssen alle 6 Freiheitsgrade behindert sein, ich bin mir da jetzt nich sicher, ob bei Dir die Rotation um X behindert ist, oder ist das eh alles 2D?) Ansonsten sehen die Festhaltung gar nicht so dumm aus, zwei Festlager bringen sowieso kein Resultat. Für ein gutes Resultat müsste man wohl eh den Rahmen mitsimulieren.
Es gibt aber noch mehr Stolpersteine: Das Netz muss im kritischen Bereich gut sein, die Werkstoffeigenschaften müssen stimmen, und schliesslich wird man auch noch das richtige untersuchen. Bei dem Brakebooster werden die Spannungen nie das Problem sein, der wird nie brechen, da der Rahmen die ganze Kraft aufnimmt, bevor der bricht. Viel interessanter ist die Deformation bzw. der Vergleich der Deformation des Rahmens ohne Brakebooster zu der mit Brakebooster.
Die Analyse des Ergebnisses hat auch Tücken:
Bei den Spannungen ist nicht unbedingt nur rot böse, falls Du Hauptspannungen anschaust kann auch Blau (Druckspannungen) ein Problem sein. Den Bereich um die Krafteinleitung/Festhaltungen kannst sowieso vergessen. Und je nach Darsellungsweise (Elementspannungen/geglättete Darstellung) bekommst auch falsche Resultate, ich hatte schon 100% Abweichung!
Was bei Deiner Berechnung vielleicht sinnvoll sein könnte, wären die Hauptspannungsrichtungen, dann siehst wenigstens, in welche Richtungen sinnvollerweise die Fasern liegen sollen.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)

Nachrichten in diesem Thema
FEM SPielerei - von Pinky - 2008-01-03, 20:25
FEM SPielerei - von Cru Jones - 2008-01-03, 22:43
FEM SPielerei - von Pinky - 2008-01-03, 22:54
FEM SPielerei - von Cru Jones - 2008-01-03, 23:23
FEM SPielerei - von Pinky - 2008-01-04, 11:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste