Bremsen entlüften siehe Technik-FAQ..
Kurz: Wie red geschrieben hat:
- Befüllen
- Hebel über den vollen Hub pumpen und ziehen bis Beläge anliegen, gezogen lassen (mit Gummiband fixieren oder so)
- Entlüftungsschraube am Sattel öffnen
- Hebel bis Anschlag ziehen und Bremsflüssigkeit ablassen, eventuell am sattel klopfen um Luftblasen zu lösen
- Entlüftungsschraube am Sattel schließen
- Hebel loslassen
Das ein paar Mal machen, so entlüftet man am Motorrad oder Auto auch. Da bleibt aber meist ein wenig Restluft drinnen. Dh. man macht noch folgendes dazu:
- Hebel ziehen um die Ausgleichsbohrungen zu verschließen. Am Lenker fixieren.
- Auf der Entlüftungsschraube eine Spritze die wenig gefüllt ist luftdicht fixieren. Spritze nach oben halten
- Entlüftungsschraube lösen und mit der Spritze ein leichtes Vakuum erzeugen
- Luftbläschen entweichen lassen
- Am Sattel, Leitung und Hebel klopfen um Luftbläschen zu lösen
- Entlüftungsschraube schließen
Dann sollte alles draußen sein. Das Problem dabei: Die Verbindung Entlüftungsschraube/Schlauch/Spritze möglichst luftdicht zu bekommen. Eigentlich ist das nix anderes als eine primitivst Pseudo-Vakuumbefüllung.
Kurz: Wie red geschrieben hat:
- Befüllen
- Hebel über den vollen Hub pumpen und ziehen bis Beläge anliegen, gezogen lassen (mit Gummiband fixieren oder so)
- Entlüftungsschraube am Sattel öffnen
- Hebel bis Anschlag ziehen und Bremsflüssigkeit ablassen, eventuell am sattel klopfen um Luftblasen zu lösen
- Entlüftungsschraube am Sattel schließen
- Hebel loslassen
Das ein paar Mal machen, so entlüftet man am Motorrad oder Auto auch. Da bleibt aber meist ein wenig Restluft drinnen. Dh. man macht noch folgendes dazu:
- Hebel ziehen um die Ausgleichsbohrungen zu verschließen. Am Lenker fixieren.
- Auf der Entlüftungsschraube eine Spritze die wenig gefüllt ist luftdicht fixieren. Spritze nach oben halten
- Entlüftungsschraube lösen und mit der Spritze ein leichtes Vakuum erzeugen
- Luftbläschen entweichen lassen
- Am Sattel, Leitung und Hebel klopfen um Luftbläschen zu lösen
- Entlüftungsschraube schließen
Dann sollte alles draußen sein. Das Problem dabei: Die Verbindung Entlüftungsschraube/Schlauch/Spritze möglichst luftdicht zu bekommen. Eigentlich ist das nix anderes als eine primitivst Pseudo-Vakuumbefüllung.

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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