2008-02-22, 01:35
ich würde ein hardtail nehmen weil da verbesserst du deine fahrtechnik (und leichter und vor allem billiger ist es auch)! ich selbst verwende auch ein hardtail für fast alles wo ich selbst der lift bin. mein bike hat vorne 150mm (120mm wären warscheinlich besser aber ich hatte ebn nur eine 150er gabel zur hand...) und eine jucy five, hinten felgenbremse (wäre eine scheibenbremse sicher auch besser) und einen etwas dickeren schlauch als durchschlagschutz. als reifen verwende ich die maxxis minon in 2.35.
und im großen und ganzen bin ich damit bis jetzt ziemlich überall runtergekommen wo ich mit dem downhiller auch runterfahr!
das man mit dem hardtail natürlich mehr geschwindigkeit über wurzelpassagen und ähnlichem verliert ist natürlich klar, wobei sich mir die frage stellt ob das so schlimm ist wenn ich mehr geschw. verliere weil mit dem hardtail fahr ich genauso an "meiner grenze" wie mit dem fully nur ist halt die geschwindigkeit ein bisschen geringer (dadurch theoretisch im falle eines falles auch weniger verletzungsgefahr!) aber der effeckt ist im prinzip der gleiche! und das man in der kurve am hinterrad weniger grip hat sehe ich nicht unbedingt als nachteil, da man dadurch viiiiieeeel besser driftn kann was wiederrum den spaßfaktor wesentlich erhöht!
und wie schon gesagt lernt man bei einem hardtail viel "flowiger" zu fahren!
wobei ich bei einem hardtail nur sehr griffige pedale, eine vernüftige felge, vernünftige reifen und einen dicken schlauch am hinterrad empfehlen kann!
und im großen und ganzen bin ich damit bis jetzt ziemlich überall runtergekommen wo ich mit dem downhiller auch runterfahr!
das man mit dem hardtail natürlich mehr geschwindigkeit über wurzelpassagen und ähnlichem verliert ist natürlich klar, wobei sich mir die frage stellt ob das so schlimm ist wenn ich mehr geschw. verliere weil mit dem hardtail fahr ich genauso an "meiner grenze" wie mit dem fully nur ist halt die geschwindigkeit ein bisschen geringer (dadurch theoretisch im falle eines falles auch weniger verletzungsgefahr!) aber der effeckt ist im prinzip der gleiche! und das man in der kurve am hinterrad weniger grip hat sehe ich nicht unbedingt als nachteil, da man dadurch viiiiieeeel besser driftn kann was wiederrum den spaßfaktor wesentlich erhöht!
und wie schon gesagt lernt man bei einem hardtail viel "flowiger" zu fahren!
wobei ich bei einem hardtail nur sehr griffige pedale, eine vernüftige felge, vernünftige reifen und einen dicken schlauch am hinterrad empfehlen kann!
Himmbeerkracherl Factory Racing