2008-03-04, 13:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-03-04, 14:10 von Bruchpilot.)
Silent schrieb:Also, es kommt ein schlag von unten... etwas öl rauscht schnell durch das offene ventil, die gabel federt paar mm ein, danach ist das ventil wieder zu.Stimmt genau, je nach länge/härte der Feder könnens auch ein paar mm
mehr sein.
Silent schrieb:Und erst dann federt die gabel wieder schnell ein => LSC ist aus, HSC (wenn vorhanden) spricht an.HSC ist bei der Race nicht vorhanden.
Silent schrieb:Der Anfang vom schnellen Schlag wird zwar gedämpft, danach bekommt er aber wieder was auf die Pfoten => gegendruck um blow off zu aktivieren.Man kanns auch mit der Feder so einstellen dass, das Ventil ein wenig
weiter vorsteht als im Originalzustand. Also so wie ohne Feder.
Silent schrieb:Also das gleiche wenn man bei ner Team/WC einfach das gate so weit aufdreht, dass man z.b. den Lockout mit etwas druck aufm Lenker "durchschlagen" kann.Bei der Team und der Worldcup ist eben noch eine Highspeed Dämpfung
eingebaut und die Regelt dann noch den Ölfluss wenn die Plastikfeder
zusammengedrückt ist und das Öl durchs LSC fließt.
Meine Überlegung (mit der Feder) ist eben, dass Anfangs noch mehr Öl
fließen kann und danach (bei gepresster Feder), kann mans ja so
einstellen, dass das Ventil trotzdem noch weiter vorsteht oder in den
Originalzustand geht.
Wenn man jetzt z.B.: in einen Anlieger fährt und das LSC Ventil steht
schon offen (weil mit Mutter vorgespannt) dann fließt Öl durch und die
Gabel sackt weg. Das natürlich nur wenn die Kraft nicht ausreichen
würde um die MC Einheit (Plastikfeder) zussammenzudrücken.
Ich denk, dass es bei dem Tuning sicher auch wichtig sein wird,
wie schwer man ist, bzw. ob einem die eingebaute Feder "passt".
Wenn man Hausnummer 75kg hat wird man nach dem Mutter Tuning
sicherlich ein paar mal mehr durchschlagen. Einem 65kg Typen könnte
das Tuning mit Mutter eine besser für sein gewicht abgestimmte Gabel bieten.
Trotzdem werd ich meine Gabel wieder mal zerlegen und ein wenig basteln.
Ist ein ganz interessanter Thread geworden!
mfg
www.NAILRACING.com
flickr.com Pics
[URL="http://www.downhill-board.com/44994-fusion-termintar-07-08-zu-verkaufen.html"]
[/URL]
flickr.com Pics
[URL="http://www.downhill-board.com/44994-fusion-termintar-07-08-zu-verkaufen.html"]
[/URL]