2008-03-04, 23:46
mafa schrieb:die verzögerung kam aber soweit ich das mitbekommen hab nicht zustande weil kein hubschrauber da war oder die rettungskette gepfuscht hat, sondern weil der verletzte aufgrund seiner massiven beinverletzung in einem lebensbetrohlichen zustand war. in dem zustand war das bein noch 2.rangig.Nun ein kleiner Abstecher in das Rettungsleben: Ein Rettungshelikopter oder Notarztwagen kann auch erst fahren wenn der Patient in transportfähigem Zustand ist. Der jeweilige Arzt vor Ort wägt dann ab und entscheidet ob gleich ins nächste Krankenhaus gefahren wird oder zuerst Notversorgt bzw der Patient aus einer lebensbedrohliches Situation soweit stabilisiert wird, dass ein Transport ohne Risiken möglich ist. (Man kann/darf einen Patienten ja nur transportieren wenn ihm der Transport nicht nur noch mehr schadet). Ich weiss nicht was er genau alles hatte, aber es ist oft so, dass das für einen Außenstehenden/Zuschauer/Schaulustigen primäre und offensichtliche, in Wirklichkeit nur sekundär ist. Hatte mafa ja schon geschrieben.
die haben nicht 5h gebraucht um den hubschrauber umzubauen....
Zu dem Fall hier kann ich nichts sagen, weil ich nicht dabei war.