2008-03-30, 14:03
Ich finde allerdings, dass ein 11er hinten nicht mehr wirklich praxistaugich ist. Also ich zumindest habe mit 11 hinten wenns dreckig wird immer wieder Probleme. :confused:
Als schnellsten Gang würde ich ein Übersetzung von ~3,5 vorschlagen, das entspräche 38/11 oder 42/12. Das brauche ich selber aber nur selten.
Also unten hat die größere Kassette die feineren Sprünge. Nach oben hin kannst du die RR Kassette um ca. 2 Zähne kleiner fahren das ist schon richtig.. also zB 11-23 statt 12-25 was einer Übersetzung von ca. 1,65 enspicht.
Als schnellsten Gang würde ich ein Übersetzung von ~3,5 vorschlagen, das entspräche 38/11 oder 42/12. Das brauche ich selber aber nur selten.
Zitat:Vorteil ist wennst vorne ein kleineres KB fährst kannst die hintere Kassette auch kleiner fahren = feinere AbstufungAlso nur für die Theorie gibts dafür einen kleinen Einspruch: Der Sprung von 11 auf 12 ist ~9% der von 12 auf 13 ~8 %.
Also unten hat die größere Kassette die feineren Sprünge. Nach oben hin kannst du die RR Kassette um ca. 2 Zähne kleiner fahren das ist schon richtig.. also zB 11-23 statt 12-25 was einer Übersetzung von ca. 1,65 enspicht.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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