2008-03-31, 16:55
Greez
Hab jetzt endlich mal Zeit und Muse gefunden die Gabel zu reparieren!
Deine Diagnose war 100% richtig.
In der oberen Kammer war eigentlich fast kein Öl mehr, dafür unten umso mehr.
Also schönen Dank für die perfekte Ferndiagnose!!
Hab jetzt endlich mal Zeit und Muse gefunden die Gabel zu reparieren!
Deine Diagnose war 100% richtig.
In der oberen Kammer war eigentlich fast kein Öl mehr, dafür unten umso mehr.
Also schönen Dank für die perfekte Ferndiagnose!!

Rüdiger schrieb:Ich kenn das Problem von da Boxxer.
Kann sein, dass es Öl von der oberen Kammer nach unten durch die Dichtungen durchdrückt, wo eigentlich bis auf ein paar ml Öl zur Schmierung kein Öl sein sollte. Wenn da unten Öl drinnen is, erzeugst einen hydraulischen Anschlag.
Problem is wennst die Druckstufenventile voll zudrehst, dass das Öl nicht mehr nach oben durch die Ventile kann, also drückts des nach unten, da wo es nicht hingehört.
Ist demnach wahrscheinlich nix kaputt sondern nur Öl in der falschen Kammer.
Kannst wennst dich a bissal auskennst leicht selber machen, wenn net dann frag an Kumpel oder so. Vielleicht gibts eh a Service manual auf da Sram/Rockshox Homepage.
Im Prinzip brauchst nur unten aufschrauben, den Kolben aus der Passung rausklopfen, dann läuft das Öl raus.
Gabel auf den Kopf stellen, mit einem Spritzerl ein paar ml Öl wieder rein geben (zur Schmierung eben), zuschrauben.
Dann die Gabel oben aufschrauben (die ganze Druckstufeneinheit rausschrauben), das Öl das unten rausgekommen is wieder reinschütten und wieder zuschrauben.
Wär gscheiter wennst die Druckstufenventile net ganz geschlossen fährst!
Viel Spaß
Only dead fish go with the flow.
Verkaufe: Manitou Minute3, Rock Shox Sid, Manitou Metel 190mm Einbaulänge.
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