mankra schrieb:10° auf 50mm Länge merkt man nicht mehr oder weniger als die 5mm Spacer unterm Vorbau.
schauts euch de Grafik an - was man nämlich nicht vergessen darf is der Lenkwinkel... weil zumindest bei mir ist der Vorbau immer an der Gabel angeschraubt

Mein Rechenbeispiel geht von 67° Lenkwinkel aus.
50mm 0° Vorbau: effektive Länge 46mm, effektive Höhe: 19mm
45mm 10° Vorbau: effektive Länge 38mm, effektive Höhe: 25mm
bei 10mm Spacer ist der 50mm/0° Vorbau bei 42mm effektiver Länge und der 45mm/0° Vorbau bei 34mm - (das muss allerdings kein "Spacer" im eigentlichen Sinn sein, sondern auch die Klemmhöhe des Vorbaus verändert diesen Wert)
es ist also nicht "wurscht" was man montiert. Diese Vorbauten haben alle realistische Maße (von extremen 0mm Vorbauten die es früher mal gab´ reden wir jetzt nicht) - und der Unterschied beträgt schon 12mm.
dazu kommt daß das System von vielen Einflussfaktoren beeinflusst wird - Klemmhöhe des Vorbaus, Lenkwinkel,... und man da rel. viel verändern kann (z.B.: Veränderung der Brückenposition der Gabel beeinflusst sowohl Lenkwinkel als auch die Höhe auf der der Vorbau sitzt)
Wenn ich ein Radl mit 600mm Oberrohrlänge will oder habe, will ich keines mit 585mm oder 615mm - do san sehr wohl Unterschiede.
Das ganze ist jetzt zwar eine recht theoretische Herangehensweise - aber man sieht: es können kleine Veränderungen schon beträchtliche Auswirkungen auf das Gesamtsystem "Radl" haben.
edit: mein Post soll jetzt aber nicht dazu führen, daß alle hier wie die Rennradlfahrer jeden Berührungspunkt mit ihrem Bike millimetergenau vermessen und das nächste Rad dann auf den Millimeter genau wieder genauso sein muss wie das Alte - sonst werdma bald auch so konservativ und regen uns nach Jahren nu über Sloping-Geometrien auf

numoi edit: richtig interessant wirds ja dann, wenn man die Lenkerposition in Bezug auf die Position des vorderen Laufrads betrachtet, bzw. die Position auf das Front-End (Tretlager - Vorderachse) überträgt. Dann spielt u.a. auch der Nachlauf der Gabel eine Rolle. D.h.: es is schon wieder ganz was anderes ob man eine 888, Boxxer odr Travis foahrt... im Endeffekt ghört oba trotzdem einfoch mehr gfoahrn und weniger nachgedacht
