Zitat:ich muss meine gabel ohne par-kolben am wochenende zwar erst mal noch ordentlich testen, aber der erste eindruck war sehr vielverprechend (kein wegtauchen, keine übertriebene progression)Alles was das Volumen des Luftpolsters verkleinert - egal ob das jetzt eine Stahlfeder mit Ludtunterstützung ist oder eine reine Luftgabel - muß mal raus. So weit ich mich an das Tuning und die Konstruktion erinnern kann, geht sich das Fahren nur mit Luftfeder bei 200mm Federweg nicht mal dann richtig aus, wenn man einen Holm komplett leer ließe.
Das Problem ist ja die massive Progression einer Luftfeder. Die Tricks werden ja notwendig, weil die Federkennlinie einer reinen Luftfeder am Beginn so flach ist, das die Gabel entweder komplett durch den Federweg rauscht, oder eben nie den ganzen federweg nutzt. Daher versuchen die Hersteller momentan dem Luftsystem ein "degressiveres" Verhalten anzukonstruieren was derzeit einigen besser, anderen schlechter gelingt.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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