roadrunner82 schrieb:Wenn aber deine Meinung ist, dass der Sinn einer highspeed Druckstufe ist den Ölfluss bei starken Schlägen zu erhöhen, dann versteht einer von uns beiden aber etwas gewaltig falschder meinung ist hier glaub ich niemand.
die race hat ja gar keine high speed druckstufe sondern nur das LSC (low speed compression). für die high speed dämpfung ist bei der team/wc das shim stack zuständig, aber das fehlt ja.
und aus diesem grund ist im serienzustand das gate so eingestellt, dass es quasi nie öffnet um den ungedämpften zustand zu vermeiden.
dadurch hat man dann aber eigentlich nur zwei möglichkeiten:
1. LSC zu --> gabel taucht beim bremsen nicht weg aber spricht schlecht an
2. LSC auf --> gabel spricht gut an taucht aber beim bremsen stark weg
durch nachrüsten der gate mutter ergibt sich eine weitere möglichkeit:
3. LSC zu --> die gabel taucht beim bremsen nicht weg spricht aber auf schnelle schläge trotzdem gut an weil dann das gate öffnet. möglicher nachteil: die gabel raucht möglicherweise durch den federweg weil die LSC komplett weg ist. (kann ich bei mir aber nicht feststellen).
wenn man jetzt noch das shim stack, also die high speed druckstufe, nachrüsten würde hätte man quasi eine team/wc wodurch sich die nächste möglichkeit ergibt:
4. LSC zu --> die gabel taucht beim bremsen nicht weg spricht aber auf schnelle schläge gut an weil dann das gate öffnet. trotz offenem gate muss das öl aber durch das shim stack wodurch auch der mittlere und obere federwegsbreich bei schnellen schlägen gedämpft wird. dadurch kein durchrauschen.
dann gibts noch möglichkeit 5, das wäre deine lösung:
5. LSC zu --> durch die feder ist die LSC um unbelasteten zustand und je nach härte der feder bis zu einer gewissen einfedergeschwindigkeit trotzdem komplett offen. dadurch kann die gabel beim bremsen oder in steilen passagen ungehindert einfedern und befindet sich dann schon mal im mittleren federwegsbereich. wenn jetzt noch ein harter, schneller schlag kommt wird die feder komprimiert und die LSC schließt sich wodurch die gabel mehr oder weniger auf block geht, also schlecht anspricht.
für mich ergibt das einfach keinen sinn weil es quasi die beiden schlechten eigenschaften auf 1. und 2. in sich vereint.
EDIT:
shim stack
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