2008-07-11, 23:34
Zitat:meine beschwerden ich schlag ständig durch, und wenn ich EINFACH AN DEN KNÖPFEN HERUMDREHE PASST ÜBERHAUPTNICHTS MEHR!
Du sollst ja auch nur an EINEM der Knöpfe herumdrehen dann probefahren, dann am nächsten herum drehen, damit du einen Zusammenhang zwischen Ursache und wirkung herausfindest. (abgesehen davon, dass an deiner Gabel/Dämpfer eh nur ein Knopf (Rebound) vorhanden sein sollte:confused: )
Wieviel SAG fährst du den im Moment? (ruhig aufs rad SETZTEN und checken wie weit der Dämpfer in die Knie geht)
Bei ständigem Durchschlagen: Irgendwo im Forum gibts einen Link zu einem rechner mit dem du die richtige Federhärte für dein gewicht und rahmen berechnen kannst

Durchschläge vorn und hinten? dann wär auch vorne eine härtere Feder angebracht
Fox Vanilla? da kann man doch nur den rebound (Zugstufe, "Ausfederungsgeschwindigkeit") einstellen? Ebenso bei der Gabel, naja die Einstellung sollten dich eigentlich nicht überfordern, vorausgesetzt die Federhärte passt, sonst bringt das herum drehen natürlich nit viel

Also speziell für deine Federelemente:
1) Richtige Federhärte bestimmen (gibts wie gesagt im inet einen Rechner (für Dämpfer), bzw wenn auch die Gabel oft/zu oft durchschlägt einfach Feder eine nummer härter bestellen (Feder ausbauen--> Farbe checken, dann weißt welche Feder im Moment eingebaut ist)
2) Zugstufe einstellen --> wie schon gesagt wurde, Vorne schneller als hinten, damits dich nicht vom Rad "bockt" ansonsten, so langsam wie möglich, so schnell wie nötig (bzw kommt sehr auf eigene vorlieben an --> spiel dich damit herum, wirst bald merken was dir am meisten daugt)
lg kle
edit:
http://www.mtb-biking.de/federrate.htm