Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinnfrage: Tr!ckstuff Tr!xer (Hydraulik Rotor) + Avid Code 5
Hi!

Bin momentan (wieder einmal :mrblue: ) dabei mir Gedanken über mein nächstes Bike zu machen.
Da ich kein Freund davon bin mir für jeden Einsatzbereich ein eigenes Bike zuzulegen (und meine Geldtasch übrigens auch nicht :p ), soll das Nächste so allroundfähig wie nur möglich sein. Hab eigentlich eine ziehmlich genaue Vorstellung von dem was ich will/nicht will, bis auf zwei oder drei DingeRolleyes
Eines davon ist die Bremsanlage oder eigentlich viel mehr die Leitungsverlegungsfrage (was dür ein Wort :mrblue: ).
Bremse wird zu 99% die Avid Code 5,
fordere Leitung leg ich durch den Gabelschaft - klar,
Schaltung (hinten zumindest, vorne werd ich trotz Tourentauglichkeit drauf verzichten und irgendeinen, nicht sehr schicken, "Gang per Hand einlegen Kompromiss" eingehen:p ) kann man nichts machen wird also konventionell verlegt (lang genug natürlich),
so und bei der dritten zu verlegenden Leitung, hinter Bremse, bin ich mir unschlüssig.
Grund warum ich die Bremsleitung nicht konventionell verlegen will (obwohl ich ohnehin hinten eine Schaltung fahre) ist folgender: Barspin z.B. is kein Problem, da sich bei meiner normalen Wurfrichtung (Uhrzeigersinn) die Leitungen (Schaltung und Bremsleitung) einfach um den Schaft wickeln
bei anderen Tricks hingegen bei denen sich der Lenker gegen den Uhrzeigersinn dreht "spießt" sich die Leitung (vorallem die Bremsleitung), bei der Schaltung ist mir das egal, weil Schaltzüge bei mir ohnehin 2-3mal pro Saison getauscht werden müssen (und das auch kein großer finanzieller sowie zeitlicher Aufwand ist) bei der Bremse hingegen verhält sich das nicht so lustig, meine Juicy ist mir dadurch an der Stelle an der die Leitung den Bremshebel verlässt undicht geworden, so eine Reparatur ist dan finanziell und zeitlich (und wohl auch sicherheitsmäßig) nicht mehr so lustig :o
ALSO machts Sinn in dem Fall einen Hydraulik Rotor zu verbauen?
Das Ding ist für Dirter und Slopestyler gedacht, davon geh ich zumindest aus, also stellt sich mir die Frage ob der Rotor mit einer Code im Downhilleinsatz überhaupt sinnvoll funktioniert

Wie schauts mit Wingen wie:
  • Fadingstabilität
  • Dosierbarkeit
  • Bremskraft
  • Dichtigkeit
  • Entlüften (schwierig/zeitaufwendig? speziell wenn die Bremse mit Rotor öfter zu entlüften wäre)
200€ für das komplette System (Rotor 100€+Stahlflexleitung 50€+ Anschlusskit 50€Wink und wahrscheinlich einiges an Nerven sinds mir nicht wert es einfach auszuprobiern. Also was meint das Forum Sad :confused:
Wenns funktioniert wärs mir das geld auf alle Fälle wert, weils einfach schön "clean" wär, kein Leitungsgewurschtel etc
Hab allerdings keine Lust auf undichte Leitungen oder ständiges (zeitaufwendigenderes) Entlüften, wandernde Druckpunkte, fehlende Bremskraft etc. Sad

lg kle

edit: Link: Tr!ckstuff Tr!xer

Nachrichten in diesem Thema
Sinnfrage: Tr!ckstuff Tr!xer (Hydraulik Rotor) + Avid Code 5 - von gamml - 2008-07-17, 18:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,490 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,615 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Umbau Elixir CR mit Code R Bremssättel MadMag 15 6,816 2015-08-10, 23:46
Letzter Beitrag: georg
  Avid X0 Trail 2015 / SRAM X0 Joker 9 3,432 2015-03-25, 15:01
Letzter Beitrag: Joker
  Avid elixir 7 und Code gegen Shimano Zee tauschen Julian_24 2 3,110 2015-02-09, 19:30
Letzter Beitrag: Julian_24
  Avid Code auf beiden Seiten montierbar Ingeborg 7 1,889 2014-07-11, 11:21
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Wie tauscht man den Bremshebel einer Avid Code R? Fabs 0 3,969 2014-07-03, 18:40
Letzter Beitrag: Fabs
  Avid X0 Trail Druckpunktwanderung easyrider23 21 12,434 2014-06-23, 10:22
Letzter Beitrag: da Steff
  Avid Juicy 5 & Fox 40 RC2 - welcher Adapter meiklneid 3 1,256 2014-04-10, 15:16
Letzter Beitrag: meiklneid
  Avid Code oder Shimano Saint danhill 8 3,321 2014-04-05, 21:17
Letzter Beitrag: majo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste