2008-08-06, 19:38
Wir waren heute in Wagrain. Und statt möglichst viel Singletrail wie normal, bin ich heute fast nur Autobahn wegen der ganzen Anlieger gefahren. Twins hängen mich da so ab.
Einen wichtigen Tipp, der eh schon oben gekommen ist: Vorher bremsen, nicht im Anlieger selbst. Ist eh das alte Spiel: Wenn der Reifen nur seitliche bzw. Führungs-Kräfte übertragen muss, hält er länger, als wenn er zusätzlich vom Bremsen noch Kräfte übertragen usss.
Bei manchen Anliegern ist mir außerdem was passiert, was ich vorher noch nie hatte (oder zumindest nicht bewusst): Ich bin öfters mit der äußeren Kurbel, die ich unten hatte, aufgesessen. Klar waren Schläge da, aber auch net so arg. Und das Santa Cruz liegt auch relativ nieder, wenn's einfedert. Die Twins haben dann gemeint, ich muss das Bike mehr reinlegen. Ich dürfte tatsächlich in Anliegern das Biken nicht wirklich reindrücken.
Wie's vermutlich gehören würde, sieht man z.B. hier schön: https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...-3115.html
Ich hab das dann versucht, und es ist deutlich besser gegangen. Allerdings war das erst bei der letzten Fahrt.
Wo ich außerdem noch Probleme habe, ist die Gewichtsverteilung vorne/hinten. Vorallem, wenn der Anlieger nicht gleichmäßig ist, sondern z.B. unterschiedlich steil ist oder zumacht. Man sollte ja nach Möglichkeit viel Druck auf die Kurven-Außenseite des Lenkers geben. Das ist aber gar net so einfach, wenn der Ellenbogen stark abgewinkelt ist. Und der ist stark abgewinkelt, wenn man das Bike noch reindrückt oder wenn man zu weit vorne liegt.
Also a bissl Fortschritte habe ich heute gemacht... aber es fehlt noch sehr viel...
Einen wichtigen Tipp, der eh schon oben gekommen ist: Vorher bremsen, nicht im Anlieger selbst. Ist eh das alte Spiel: Wenn der Reifen nur seitliche bzw. Führungs-Kräfte übertragen muss, hält er länger, als wenn er zusätzlich vom Bremsen noch Kräfte übertragen usss.
Bei manchen Anliegern ist mir außerdem was passiert, was ich vorher noch nie hatte (oder zumindest nicht bewusst): Ich bin öfters mit der äußeren Kurbel, die ich unten hatte, aufgesessen. Klar waren Schläge da, aber auch net so arg. Und das Santa Cruz liegt auch relativ nieder, wenn's einfedert. Die Twins haben dann gemeint, ich muss das Bike mehr reinlegen. Ich dürfte tatsächlich in Anliegern das Biken nicht wirklich reindrücken.
Wie's vermutlich gehören würde, sieht man z.B. hier schön: https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...-3115.html
Ich hab das dann versucht, und es ist deutlich besser gegangen. Allerdings war das erst bei der letzten Fahrt.
Wo ich außerdem noch Probleme habe, ist die Gewichtsverteilung vorne/hinten. Vorallem, wenn der Anlieger nicht gleichmäßig ist, sondern z.B. unterschiedlich steil ist oder zumacht. Man sollte ja nach Möglichkeit viel Druck auf die Kurven-Außenseite des Lenkers geben. Das ist aber gar net so einfach, wenn der Ellenbogen stark abgewinkelt ist. Und der ist stark abgewinkelt, wenn man das Bike noch reindrückt oder wenn man zu weit vorne liegt.
Also a bissl Fortschritte habe ich heute gemacht... aber es fehlt noch sehr viel...