Zitat:der querschnitt des kerns ist vermutlich einstellbar ist und damit eine variable low speed zustufe, oder?Ja, so weit du es aus dem Bild ersehen kannst ist dein Schluß richtig. Der Weg durch den Mittelteil des Dämpferschaftes sowie der Spalt im Kolbenring wird jeweils bei Ein- und Ausfedern durchflossen.
das würde aber bedeuten, dass low speed zug- und druckstufe zusammenhängen und nicht getrennt eingestellt werden können. seh ich das richtig?
Nicht am Bild dargestellt: Die low-speed Druckstufe wird bei der Bauart noch zusätzlich durch das verdrängte Volumen der Kolbenstange in der offenen Patrone geregelt. Dieser Querschnitt ist ebenfalls einstellbar. Damit hast du wieder die 2 Einstellmöglichkeiten, und zwar (weitgehend) getrennt.
Komplette Entkoppelungen sind sehr aufwendig. In den meisten Fällen sind viele Wege bei Dämpfungsystemen mehrmals belegt bzw. beeinflussen sich gegenseitig was das Einstellen natürlich nicht erleichtert.
Dieses Modell besitzt auch keine HS Zugstufe, daher ist die Zugstufe von Haus aus weit offen. Die Regelung der low-speed Eigenschaften (Bodenwellen, pedalieren) erfolgt daher weitgehend über die Druckstufe. Dh. die low-speed Druckstufe wird sehr straff eingestellt (über die Bohrung der Ölpatrone), die Zugstufe ist dafür weit offen. Dadurch federt die Gabel bei Bodenwellen nicht weit ein, aber sehr schnell aus. Weiters muß jetzt die Highspeed Druckstufe auf "schnell kommen" eingestellt werden. Daher die 2 Shims und nicht mehr. Die Geschwindigkeit der HS Druckstufe wurde dann über den Kolben eingestellt. Die Einstellmethode wurde damals als das abgebildete Modell aktuell war sehr oft angewandt. Aber wie gesagt, dass ist eine der möglichen Einstellungen für eine bestimmte Variante/Prinzip wenn es auch bei hochwertigen Gabeln sehr oft verwendet wurde und wird aber eben in vielen abgewandelten Bauarten und daher anderen Stellen wo die Einstellungen vorgenommen werden können.
Ich hab halt von den anderen kein Bildchen bei der Hand. :p
Bei Dämpfern ist die Sache anders: Dort sind meist dezitierte Druck- und Zugstufen vorhanden, auch LS und HS getrennt. Das kommt daher, weil Gabeln viel geringere Dämpfungskräfte haben (Weniger Gewicht am Vorderrad und eine Übersetzung von 1:1) aber auf Grund des langen Hubes sehr teuer sind und deswegen werden diese aus Kostengründen so vereinfacht. Eine Gabel mit dezitierten Wegen würde wohl ~2000EUR kosten.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488