Bremsbeläge von Scheibenbremsen wechseln
Die Beläge sollten gewechselt werden, bevor die Trägerplatte die Scheibe berührt.
Es genügt nicht auf einer Seite zu kontrollieren, da sich Beläge unterschiedlich abnützen können.
1) Zum Wechseln muß man das betreffende Laufrad ausbauen.
Jedoch bauen einige Hersteller mit mehr Hirn und ermöglichen das Wechseln ohne Ausbau des Hinterrades von oben!
zB derzeit: Shimano LX/XT/XTR/SAINT, Formula the one
2) Kolben hinausdrücken
Scheibenbremsen stellen sich automatisch nach, dh. wenn sich der Belag abnutzt, wandern die Kolben nach außen. Würde man die neuen Beläge einfach einbauen, dann paßt die Scheibe nicht dazwischen. Die Kolben müssen also hinausgedrückt werden.
Dazu die alten Beläge noch eingebaut lassen.
Weiters ist es bei gängigen MTB Bremsen so, dass der Ausgleichsbehälter manchmal sehr knapp oder zu klein dimensioniert ist. Das merkt man daran, dass bei abgefahrenen Belägen der Druckpunkt sehr nahe beim Lenker ist, oder sogar Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden mußte. War dies der Fall, öffnet man nun die Entlüftungsschraube und gibt ein Tuch drum herum.
Nun nimmt man einen großen Schraubenzieher und drückt die Beläge nach außen.
Beim Zurückdrücken der Kolben (ohne Öffnen der Entlüftungsschraube) kommt es nicht selten vor, dass beim Ausgleichsbehäter durch eine kleine Öffnung etwas Bremsflüssigkeit herauskommt! Das ist normal und unbedenklich, Bremse ist weiterhin dicht und funktionsfähig. (zB Avid Juicy7 und Formula)
3) Wenn die Kolben ganz in der Endstellung sind, können die alten Beläge entnommen werden.
4) Wenn möglich Beläge und Federn tauschen. Meist sind die Federn schon etwas mitgenommen. Sind diese zu stark verbogen gehören sie ausgetauscht, da sonst bei manchen Bremsen die Gefahr besteht, dass sie zwischen Belag und Scheibe geraten können was unangenehme Folgen haben kann.
Neue Beläge und Federn einbauen (siehe auch Anleitungen der betreffenden Hersteller).
5) Laufrad einbauen und Hebel ziehen um den Druckpunkt zu überprüfen.
6) Beläge einfahren. Dazu mehrere Vollbremsungen machen und darauf achten, dass die Bremse nicht zu heiß wird - also voll ziehen und auskühlen lassen. Das ein paar Mal wiederholen. Nicht sofort auf eine Strecke fahren, wo viel und vor allem lange gebremst wird. Am Anfang haben die Beläge noch nicht vollen Kontakt zur Scheibe - sie werden daher nicht vollflächig beansprucht und punktförmig zu heiß was zu verminderten Bremseigenschaften führen kann. Siehe auch das Scheibenbremsen Lexikon unter Hot Spots
Das wars. Ist ja an sich keine Angelegenheit.
Die Beläge sollten gewechselt werden, bevor die Trägerplatte die Scheibe berührt.

1) Zum Wechseln muß man das betreffende Laufrad ausbauen.
Jedoch bauen einige Hersteller mit mehr Hirn und ermöglichen das Wechseln ohne Ausbau des Hinterrades von oben!
zB derzeit: Shimano LX/XT/XTR/SAINT, Formula the one
2) Kolben hinausdrücken
Scheibenbremsen stellen sich automatisch nach, dh. wenn sich der Belag abnutzt, wandern die Kolben nach außen. Würde man die neuen Beläge einfach einbauen, dann paßt die Scheibe nicht dazwischen. Die Kolben müssen also hinausgedrückt werden.
Dazu die alten Beläge noch eingebaut lassen.
Weiters ist es bei gängigen MTB Bremsen so, dass der Ausgleichsbehälter manchmal sehr knapp oder zu klein dimensioniert ist. Das merkt man daran, dass bei abgefahrenen Belägen der Druckpunkt sehr nahe beim Lenker ist, oder sogar Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden mußte. War dies der Fall, öffnet man nun die Entlüftungsschraube und gibt ein Tuch drum herum.
Nun nimmt man einen großen Schraubenzieher und drückt die Beläge nach außen.
Beim Zurückdrücken der Kolben (ohne Öffnen der Entlüftungsschraube) kommt es nicht selten vor, dass beim Ausgleichsbehäter durch eine kleine Öffnung etwas Bremsflüssigkeit herauskommt! Das ist normal und unbedenklich, Bremse ist weiterhin dicht und funktionsfähig. (zB Avid Juicy7 und Formula)
3) Wenn die Kolben ganz in der Endstellung sind, können die alten Beläge entnommen werden.
4) Wenn möglich Beläge und Federn tauschen. Meist sind die Federn schon etwas mitgenommen. Sind diese zu stark verbogen gehören sie ausgetauscht, da sonst bei manchen Bremsen die Gefahr besteht, dass sie zwischen Belag und Scheibe geraten können was unangenehme Folgen haben kann.
Neue Beläge und Federn einbauen (siehe auch Anleitungen der betreffenden Hersteller).
5) Laufrad einbauen und Hebel ziehen um den Druckpunkt zu überprüfen.
6) Beläge einfahren. Dazu mehrere Vollbremsungen machen und darauf achten, dass die Bremse nicht zu heiß wird - also voll ziehen und auskühlen lassen. Das ein paar Mal wiederholen. Nicht sofort auf eine Strecke fahren, wo viel und vor allem lange gebremst wird. Am Anfang haben die Beläge noch nicht vollen Kontakt zur Scheibe - sie werden daher nicht vollflächig beansprucht und punktförmig zu heiß was zu verminderten Bremseigenschaften führen kann. Siehe auch das Scheibenbremsen Lexikon unter Hot Spots
Das wars. Ist ja an sich keine Angelegenheit.

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488