2008-08-24, 11:54
Zitat:Überhaupt find ich den Aufbau interessant. Wenn ich es richtig verstanden hab, dann bewegt sich der Rebound-Kolben beim Einfedern nach oben. Ein Teil des Öls lässt er durch. Einen anderen drückt er gegen den Compression-Kolben. Weil letzterer bewegt sich ja im Standrohr nicht. Das heißt aber auch, dass unterhalb des eingefederten Rebound-Kolben ein Öl-Luft-Gemisch ist. Wenn nur Öl wäre, würde nix gegen den Kompression-Kolben drücken. Und beim Ausfedern fährt dann der Rebound-Kolben durch dieses Öl-Luft-Gemisch. Wobei das mit dem Öl-Luft-Gemisch vermutlich relativ ist. Unten ist Öl, oben Luft. D.h. aber dass die Rebound-Dämpfung hauptsächlich am Ende des Federwegs wirkt. Somit beeinflussen sich Rebound- und Compression-Einstellung gegenseitig. Wenn ich's wieder zusammenbau, werde ich ev. mit etwas dünneren Öl experimentieren. Ich hatte zuletzt Rebound und Compression komplett offen.
hast du das evo system? wenn ja dann liegst du glaub ich ziemlich am holzweg! :p