2008-08-27, 13:39
Sorry fürs OT, aber nachdem das oben eine Standarddiskussion wurde, klinke ich mich mal kurz ein:
1,125-1.5" Ich finde 1.5 eine idiotische Sache. Grundsätzlich ist es für langhubige Singlecrowns notwendig, aber nur unten. Sinnvoller wäre entweder gewesen den 1.25" Standard wiederzubeleben - den es ja schon mal gegeben hat - oder noch sinnvoller den 1.5 Standard gleich so zu formulieren wie es eben jetzt kommt: 1.5 unten, 1.125 oben. Damit kann man oben sämtliche Vorbauten wie gewohnt fahren und ist belastungsgerecht.
Aber 1.5 durchgehend ist imho komplett überdimensionierter Schwachsinn und gehört weg.
15mm Steckachse: Die ist ja für XC konzipiert, am Downhiller soll die ja nicht kommen. Das wäre ja auch der überkomplette Schwachsinn: Die 15mm Steckachse läßt sich nur geringfügig leichter machen als 20mm und ist aber nicht so steif. Für XC macht das "geringfügig leichter" schon was aus, da würde ich auch keinen Sinn von 20mm sehen.
Da ist halt die Frage: Herkömmlicher Schnellspanner oder 15mm Steckachse?? Idiotensicherer ist vermutlich die Steckachse, da Fehler wie offener oder nicht richtig geschlossener Schnellspanner sich nicht so schlimm auswirken. Angeblich soll es da immer wieder Unfälle geben, da mit Discs das Laufrad beim Bremsen leichter rausfällt als mit Felgenbremsen. Also ist das eine reine Unfallverhütungs- und Produkthaftungsgeschichte, und da kann es aus Herstellersicht schon Sinn machen. Weight Weenies - oder wie Gewichtsoptimierer im Neusprech jetzt heißen sollen - werden sich das sicher nie auf das Radl draufkaufen. Die Steifigkeitsvorteile zwischen 9mm Stahlachse mit Schnellspanner und 15mm Aluminiumsteckachse halte ich im XC Bereich auch für kein wirkliches Kaufargument, denn da hat sich mit den 30 und 32mm Gabeln im Vergleich zu den alten Dingern so viel getan, dass eine weitere Verbesserung imho keinen wirklichen Vorteil mehr bringt. Den gleichen Steifigkeitsgewinn könnte eine etwas größere Auflagefläche der Nabe genauso bringen.
Verteufeln würde ich den 15mm Standard nicht, aber kaufen würd ich ihn auch nicht. Im Freeride- und Downhillbereich will ich die 20mm Steckachse und auf meinen XC Rädern kommt sicher nicht so etwas schweres drauf, aber mal sehen wie sich das Gewichtstechnisch weiterentwickelt, aber Superleichtbauteile sind auf Grund der größeren Nabe sicher nicht möglich.
1,125-1.5" Ich finde 1.5 eine idiotische Sache. Grundsätzlich ist es für langhubige Singlecrowns notwendig, aber nur unten. Sinnvoller wäre entweder gewesen den 1.25" Standard wiederzubeleben - den es ja schon mal gegeben hat - oder noch sinnvoller den 1.5 Standard gleich so zu formulieren wie es eben jetzt kommt: 1.5 unten, 1.125 oben. Damit kann man oben sämtliche Vorbauten wie gewohnt fahren und ist belastungsgerecht.
Aber 1.5 durchgehend ist imho komplett überdimensionierter Schwachsinn und gehört weg.
15mm Steckachse: Die ist ja für XC konzipiert, am Downhiller soll die ja nicht kommen. Das wäre ja auch der überkomplette Schwachsinn: Die 15mm Steckachse läßt sich nur geringfügig leichter machen als 20mm und ist aber nicht so steif. Für XC macht das "geringfügig leichter" schon was aus, da würde ich auch keinen Sinn von 20mm sehen.
Da ist halt die Frage: Herkömmlicher Schnellspanner oder 15mm Steckachse?? Idiotensicherer ist vermutlich die Steckachse, da Fehler wie offener oder nicht richtig geschlossener Schnellspanner sich nicht so schlimm auswirken. Angeblich soll es da immer wieder Unfälle geben, da mit Discs das Laufrad beim Bremsen leichter rausfällt als mit Felgenbremsen. Also ist das eine reine Unfallverhütungs- und Produkthaftungsgeschichte, und da kann es aus Herstellersicht schon Sinn machen. Weight Weenies - oder wie Gewichtsoptimierer im Neusprech jetzt heißen sollen - werden sich das sicher nie auf das Radl draufkaufen. Die Steifigkeitsvorteile zwischen 9mm Stahlachse mit Schnellspanner und 15mm Aluminiumsteckachse halte ich im XC Bereich auch für kein wirkliches Kaufargument, denn da hat sich mit den 30 und 32mm Gabeln im Vergleich zu den alten Dingern so viel getan, dass eine weitere Verbesserung imho keinen wirklichen Vorteil mehr bringt. Den gleichen Steifigkeitsgewinn könnte eine etwas größere Auflagefläche der Nabe genauso bringen.
Verteufeln würde ich den 15mm Standard nicht, aber kaufen würd ich ihn auch nicht. Im Freeride- und Downhillbereich will ich die 20mm Steckachse und auf meinen XC Rädern kommt sicher nicht so etwas schweres drauf, aber mal sehen wie sich das Gewichtstechnisch weiterentwickelt, aber Superleichtbauteile sind auf Grund der größeren Nabe sicher nicht möglich.

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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